Seit es den Befehl MEMCLR gibt (v2.30910), hat man die Möglichkeit, zusammenhängende Bereiche sehr schnell mit einem vorher festgelegten Wert zu füllen, sie also zu initialisieren. Der Default-Wert bei MEMCLR lautet 0 (null), man kann aber auch jeden anderen Bytewert auswählen.
Den SID komplett zurücksetzen: Alle Sprite-Positionen auf 0 setzen: Einen Sprite-Definitionsblock löschen: (Nummer in BL, z.B.: 13): Alle Sprites einem Def-Block zuordnen: (Nummer in BL, z.B.: 13): Sprite-Kollisionen erkennbar machen: Den Bildschirm löschen: Alle Farbregister im VIC auf schwarz: Den Inhalt jeder einzelnen Zelle eines Integer-Arrays auf den Wert "-1" setzen: (Beispiel: Array A%(100) ) |
memclr sound, 29 memclr $d000,17 memclr bl*64,64 memclr display+248,8,bl memclr $d01e,2 memclr display,1000,32 memclr $d020,15 n=100:dim a%(n) sys$8b65 a%(0):i=peek(780)+256*peek(782)+7 memclr i,(n+1)*2,$ff |
Andere Inits: (ohne MEMCLR) | |
Text-Screen in Multicolor: bg= Background (%00), m1= Multi1 (%01), m2= Multi2 (%10), x= egal |
mem bckgnds 128+bg, m1, m2, x multi on (dann Zeichensatz laden und Zeichen ausgeben) |