ldr.MCBitmap

v1.04 15.07.95


Lader MCBitmap

Dateiformat:
Namenskennung: keine
Startadresse:$2000 (meistens)
Bitmap: 8000 Bytes oder 8192 Bytes
gepackt:nein
Der Lader "MCBitmap"

MCBitmap hat keinen eigenen Requester.

MCBitmap lädt ungepackte Bitmaps ohne Farbinformationen, die zu einem Multicolorbild gehören (z.B. aus Slideshows wie das Samantha-Fox-Beispiel rechts), Dateilänge: 32 bzw. 33 Diskblöcke. Die vier zugewiesenen Farben entsprechen der Default-Palette für vier Farben.

Gerendert werden die Bilder in der Screen-Controls-Einstellung "Multi; Colors: 16" oder "Multi; Colors: 4" (mit Default-Palette).

Anzeige in "Image Information":


Korrespondierende Saver: Bitmap, Koala, Amica Paint


Beispiel:

Lader MCBmap   Lader MCBmap   Lader MCBmap
Links zur Verdeutlichung ein farbiges Original, in der Mitte die dazugehörige reine Bitmap, rechts das Ergebnis von MCBitmap. An den Stellen mit den dunklen Kästchen im Ergebnisbild sieht man
Color Clashes, dort ist im Original die Flächenfarbe (orange) einem anderen Farbregister zugeordnet gewesen als es sinnvoll gewesen wäre (was man aber meistens nicht beeinflussen kann).

zurück - zum Standardlader-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de