mod.PixelEdit

v1.32 31.07.17


PixelEdit
Die Oberfläche von "PixelEdit".

Dies ist ein Modul, das es immer schon hätte geben müssen, das aber erst mit den Erfahrungen, die man so mit seinem eigenen System sammelt, entstehen konnte.


Mit dem Modul PixelEdit erhält man die Möglichkeit, den 4Bit-Speicher GoDots direkt zu verändern. Dazu bekommt man im Editierfeld (das den größten Teil des Bildschirms einnimmt) einen Ausschnitt des Bildspeichers von 4x3 Kacheln in achtfacher Größe angezeigt. Beim ersten Aufruf des Moduls zeigt es den Bildausschnitt ganz links oben, "Home" an Position X: 0 und Y: 0. Sechs kleine Kreuze markieren die 12 jeweils sichtbaren Kacheln.

Im Navigationsfenster (unter der Positionsanzeige) kann der Bildausschnitt per Mausklick in alle 8 Richtungen verschoben werden (dazu die Pfeile und Bälle anklicken). Zusätzlich gibt es fünf feste Navigationspositionen im Ganzbild, die ebenfalls mit einem Klick angesteuert werden können, die vier Ecken und die Mitte: Position oben links (H für Home), Position unten links (L für Lower Left), Position oben rechts (T für Top Right), Position unten rechts (B für Bottom Right) und Position Mitte (* für Center, diese Position zeigt der Bildausschnitt im Screenshot hier gerade an: X/Y steht auf 18/11). Mit Q schaltet man die Farbe der Markierkreuzchen umlaufend weiter.

Das W steht für Wipe Out und löscht den gesamten gerade sichtbaren Bereich in der aktuell angewählten Farbe. Achtung: Es gibt kein automatisches Undo.

Im Zentrum des Navigationskreuzes befindet sich der Knopf O (für Overview). Mit ihm schaltet man auf die Anzeige der gerenderten Grafik um und kann dann dort mit dem Mauspfeil auf die Stelle zeigen, die man vergrößert sehen will. Nach Klick wechselt die Ansicht zurück in die Vergrößerung und zeigt jetzt die ausgewählte Stelle. Bitte beachten: Die Grafik wird mit O nicht neu gerendert, dazu muss das Modul (über Exit) zunächst verlassen werden, um wie gewohnt zu rendern.

Unter dem Navigationsbereich findet sich GoDots üblicher Farbauswahlrequester. Ein Klick dorthinein wählt die Farbe für den Editiervorgang aus (hier: gelb). Die ausgewählte Farbe wird innerhalb des Requesters durch ein Kreuz gekennzeichnet und außerdem im Fenster darunter noch einmal großflächiger angezeigt.

Die Hintergrundfarbe des ganzen Bildschirms ist die Farbe, die zuletzt bei der Darstellung einer Multicolorgrafik (Rendern) als Hintergrundfarbe erkannt wurde, im Beispielbild also schwarz. GoDots Schrift-, Gadget- und Requesterfarben versuchen, sich farblich entsprechend anzupassen, damit sie nicht unsichtbar werden.

Klickt man auf "Edit" (oder ins Editierfeld), wechselt man in den Editiermodus. Von nun an werden nur noch Mausklicks im Editierfeld, im Navigationsbereich und im Farbauswahlrequester angenommen. Klickt man außerhalb dieser Grenzen, blinkt der Rand zur Warnung rot. Beim Editieren wird der Punkt, auf den man gezeigt hat, umgefärbt auf die vorher ausgewählte Farbe. Den Editiermodus verlässt man wieder über die Taste STOP (wie es auch unter dem Editierfeld angezeigt wird). Will man während des Editierens die Malfarbe wechseln, kann man auch CTRL p drücken. Editieren ist auch bei einer SuperCPU problemlos möglich (die Tasten sind entprellt).

Hinweis: Der Rand des Editierfeldes ist beim ersten Editier-Klick noch nicht beschreibbar. Man muss erst im Inneren des Feldes klicken. Am besten arbeitet es sich mit einer Maus.

Für das Editieren stehen vielfältige Tastenkombinationen zur Verfügung:

Shift + oder CTRL +

die Kachel, auf die gezeigt wird, wird gepuffert

Shift - oder CTRL -

die Kachel, auf die gezeigt wird, wird von der gepufferten ersetzt

Shift r oder CTRL r

die Kachel, auf die gezeigt wird, wird um 90° nach rechts rotiert

Shift £ oder CTRL £

die Kachel, auf die gezeigt wird, wird mit der aktuellen Farbe überschrieben
(steht in EditMask nicht zur Verfügung, da es dort keinen Sinn macht)

Shift k oder CTRL k

die Gitterkreuze werden an- oder ausgeschaltet

Shift w oder CTRL w

das ganze Editierfeld wird mit der gepufferten Kachel gelöscht (Wipe)

Shift q

die Farbe der Gitterkreuze wird gewechselt (fortlaufend durch alle Farben)

Shift Cursortaste

der Zeiger bewegt sich in die Richtung der gewählten Cursortaste

CTRL Cursortaste

der vergrößerte Ausschnitt bewegt sich in die Richtung der gewählten Cursortaste

CTRL h

der Ausschnitt bewegt sich zum Anfang des Bildes ("Home")

CTRL b

der Ausschnitt bewegt sich zum Ende des Bildes ("Bottom Right")

CTRL l

der Ausschnitt bewegt sich in die linke untere Ecke ("Lower Left")

CTRL t

der Ausschnitt bewegt sich in die rechte obere Ecke ("Top Right")

CTRL *

der Ausschnitt springt zur Mitte des Bildes

CTRL o

das ganze Bild wird in Originalgröße gezeigt,
wieder verlassen der Anzeige mit <STOP>, <RETURN>, Mausklick oder Feuer

CTRL p

die Malfarbe wechseln (fortlaufend durch alle Farben),
in EditMask wird hiermit der Modus umgeschaltet (alternativ geht dort auch CTRL m)

Return
Mausklick
Feuertaste

Punkt in der angewählten Farbe setzen

STOP

Editiermodus verlassen


Eigenschaften:

verändert den 4Bitspeicher


zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de