Initialisierungen
Initialisierungen

Seit es den Befehl MEMCLR gibt (v2.30910), hat man die Möglichkeit, zusammenhängende Bereiche sehr schnell mit einem vorher festgelegten Wert zu füllen, sie also zu initialisieren. Der Default-Wert bei MEMCLR lautet 0 (null), man kann aber auch jeden anderen Bytewert auswählen.


Den SID komplett zurücksetzen:

Alle Sprite-Positionen auf 0 setzen:

Einen Sprite-Definitionsblock löschen:
(Nummer in BL, z.B.: 13):

Alle Sprites einem Def-Block zuordnen:
(Nummer in BL, z.B.: 13):

Sprite-Kollisionen erkennbar machen:

Den Bildschirm löschen:

Alle Farbregister im VIC auf schwarz:

Den Inhalt jeder einzelnen Zelle eines
Integer-Arrays auf den Wert "-1" setzen:
(Beispiel: Array A%(100) )

memclr sound, 29

memclr $d000,17

memclr bl*64,64


memclr display+248,8,bl


memclr $d01e,2

memclr display,1000,32

memclr $d020,15

n=100:dim a%(n)
sys$8b65 a%(0):i=peek(780)+256*peek(782)+7
memclr i,(n+1)*2,$ff

Andere Inits: (ohne MEMCLR)
Text-Screen in Multicolor:
bg= Background (%00), m1= Multi1 (%01),
m2= Multi2 (%10), x= egal
mem
bckgnds 128+bg, m1, m2, x
multi on
(dann Zeichensatz laden und Zeichen ausgeben)