Qlock - die WiC64-Uhr
WiC64-Uhr
WiC64-Uhr

Seit 2021 gibt es das Userport-Modul WiC64 ("Wireless Interface for Commodore 64"), mit dem man vom C64 aus ins Internet gehen und sich an dafür vorbereiteten Stellen austauschen kann. Das Modul hatte (und hat weiterhin) viele Freunde und Unterstützer, die sich im Forum64-Portal zum Teil intensiv mit dem WiC64 und seinen Möglichkeiten beschäftigen.

CreditsIn der Zeit des größten Hypes (Ende 2021) gab es einige Bestrebungen, C64-Software zum WiC64 beizusteuern. Auch TSB stand da nicht zurück und hat sich daran mit einem Uhrenprogramm ("Qlock") beteiligt, das die Onboard-RTC-Uhr des WiC64 ausliest und in besonderer Form (ähnlich einer Mengenlehre-Uhr) auf dem Bildschirm darstellt (s. Bild oben). Die Gestaltung der Uhr stammt von Forum64-User (und Retro-Computer-Guru) Retrofan (siehe Impressum-Bildschirm hier rechts, den man mit der Taste "c" für Credits) erreicht.

Qlock eignet sich sehr gut als besonderer Bildschirmschoner.

Die Uhr startet mit dem Auslesen der RTC-Uhr auf dem WiC-Modul und dem nachfolgenden Synchronisieren der TI$-Uhr des C64. Sollte das Auslesen nicht geklappt haben (oder gar kein WiC64 angeschlossen sein), blinkt der Bildschirm kurz rot und die Uhr muss manuell gestellt werden. Das geschieht mit dem Tastendruck "a" (für Adjust, s. kleines Bild weiter unten). Im Eingabefenster wird die Zeit mit <Return> übernommen. Gibt man gar nichts ein, bleibt die alte Einstellung bestehen.

Hat man gerade keine Lust, die bunte Zeitanzeige in die digitale Zeitangabe umzurechnen, drückt man auf die Taste "h" (für Hilfe). Daraufhin werden links unten die Ziffern der aktuellen Uhrzeit eingeblendet (und dabei auch upgedatet). Zusätzlich erscheint ein kleines WiC64-Logo an der rechten unteren Ecke der Uhr.

Uhr stellenFalls einmal die Anzeige der Uhrzeit aus irgendwelchen Gründen aus dem Takt geraten sein sollte, kann man mit der Taste "s" (für Set Time), die RTC-Uhr erneut ansprechen und die Synchronisation vom Programmstart wiederholen.

Mit der Taste "x" (für Exit) beendet man die Uhrenanzeige. Der geänderte Zeichensatz bleibt dabei aktiv.

Auf der hier zum Download stehenden Disk befindet sich eine weitere TSB-Uhr ("Tick-Tack"), deren Zeitangabe noch etwas anders (komplizierter) als bei Qlock zu dechiffrieren ist. Sie gruppiert die Zeitabschnitte eines Tages und einer Stunde und gibt dann blockgrafisch den aktuellen Umfang dieser Gruppen an. Die Uhr heißt "Tick-Tack", weil die Namensanzeige links oben diese beiden Worte im Sekundentakt abwechselt. Sie wird genauso bedient wie die Qlock-Uhr.

Tick-Tack

Download WiC64-Uhr (als D64-Datei)