Zeichen-Editor
Zeichen-Editor
Zeichen-Editor

Der ZeichenEd ist ein im Forum64 entstandenes TSB-Projekt von Christian Nennewitz (Forum-User @Omega), das viel dazu beigetragen hat, dass in TSB Fehler und Ungereimtheiten beseitigt und neue Features eingeführt wurden. Eine für alle Beteiligten sehr fruchtbare Arbeitszeit!

Der Editor hat ein paar Features, die in ähnlichen Programmen nicht häufig anzutreffen sind. Das erste Feature ist seine Konzentration auf jeweils vier zusammengehörige Zeichen in Folge, gut zum Erstellen von 2×2-Chars oder auch Zeichen für Bildschirmrahmen (wie die letzten vier Zeichen im Bild oben).

KopierenDas zweite sehr nützliche Feature ist seine Kopierfunktion: Man kann beliebig viele Zeichen von einer Position im Zeichensatz gezielt an eine andere kopieren, zum Beispiel die 32 Zeichen ab dem großen Z bis zum großen Ü an die entsprechende Stelle im Reversbereich. Damit braucht man diese Zeichen nur einmal zu erstellen und kann sie dann am Zielort einfach invertieren (siehe kleines Bild).

Zwar arbeitet das Programm als Basic-Programm bisweilen etwas gemächlich und hat hin und wieder auch mit der Garbage Collection zu kämpfen, aber dafür ist seine Benutzerführung einfach (man kann alle Funktionen direkt am Bildschirm ablesen und bekommt sofort passgenaue Rückmeldung, man braucht keine weitere Anleitung für das Programm) und die Ergebnisse sind ebenso einfach weiterverarbeitbar.

Das dritte Feature bezieht sich auf das erste: Manchmal möchte man nicht alle vier Zeichen gleichzeitig bearbeiten (z.B. nicht alle auf einmal drehen), sondern nur eines der vier. Dies kann man anwählen (Untermenü 2, s. unten). Außerdem gibt es eine Floodfill-Funktion (auch im Forum64 entstanden), um in sich geschlossene Teile (des Viererblocks) zu füllen (oder zu leeren, je nach der Stelle, auf die man klickt, s. Untermenü 1).

Was man allerdings beachten muss, ist die Eigenheit, dass der in Arbeit befindliche Zeichensatz auch derjenige ist, der zur Anzeige der Benutzeroberfläche dient. Das schränkt den Umfang der bearbeitbaren Zeichen natürlich ein. Aber wenn man es weiß...

Die zwei Untermenüs:

Untermenü 1 Untermenü 2

Download ZeichenEd (Link zur Download-Seite)