v1.03 04.05.22
Dateiformat: | |
---|---|
Namenskennung: | .scr |
Startadresse: | keine |
Header: | keinen |
Bitmap: | 6144 Bytes ($1800) linear |
Farben: | 768 Bytes ($0300), je Byte: Bit 7: Blinken (ungenutzt) Bit 6: Helligkeit Bit 5-3: Ink Bit 2-0: Paper |
gepackt: | nein |
ZX-Spectrum hat keinen eigenen Requester.
Bilder vom ZX-Spectrum sind Screen-Dumps im Format 256×192 Pixel, Auflösung Hires, in acht Farben (mit Brightness-Möglichkeit für weitere acht hellere Farben), zwei Farben pro Kachel. Die Farben entsprechen nicht ganz den C64-Farben (sie sind leuchtender), aber Konversionen von SCR-Bildern sehen auf dem C64 richtig gut aus, was für die Spectrum-Pixel-Künstler spricht. Die Dateien haben eine Länge von 28 Diskblöcken.
Der Lader setzt die Bilder in die linke obere Ecke des C64-Bildschirms, so dass unten eine Zeile und rechts acht Spalten leer bleiben (vorbesetzt mit schwarz).
Man kann das Laden mit der STOP-Taste abbrechen. Das im Speicher vorhandene Bild wurde allerdings bis zur Abbruchstelle vom nachgeladenen überschrieben und die Farbzuweisung ist nicht abgeschlossen.
Gerendert werden die Bilder in der Screen-Controls-Einstellung "Hires; Colors: 16". Nach dem Laden ist automatisch der richtige Render-Modus aktiviert.
Anzeige in "Image Information":
Korrespondierende Saver: OCP Art Studio
Beispiele:
zurück - zurück zum Fremdrechner-Menü
Arndt Dettke