ldr.ZX-Spectrum

v1.03 04.05.22


Lader für ZX Spectrum
Lader für ZX Spectrum. Es gibt viele beeindruckende Spectrum-Bilder.
Dateiformat:
Namenskennung: .scr
Startadresse:keine
Header:keinen
Bitmap: 6144 Bytes ($1800) linear
Farben: 768 Bytes ($0300), je Byte:
Bit 7: Blinken (ungenutzt)
Bit 6: Helligkeit
Bit 5-3: Ink
Bit 2-0: Paper
gepackt:nein

ZX-Spectrum hat keinen eigenen Requester.

Bilder vom ZX-Spectrum sind Screen-Dumps im Format 256×192 Pixel, Auflösung Hires, in acht Farben (mit Brightness-Möglichkeit für weitere acht hellere Farben), zwei Farben pro Kachel. Die Farben entsprechen nicht ganz den C64-Farben (sie sind leuchtender), aber Konversionen von SCR-Bildern sehen auf dem C64 richtig gut aus, was für die Spectrum-Pixel-Künstler spricht. Die Dateien haben eine Länge von 28 Diskblöcken.

Der Lader setzt die Bilder in die linke obere Ecke des C64-Bildschirms, so dass unten eine Zeile und rechts acht Spalten leer bleiben (vorbesetzt mit schwarz).

Man kann das Laden mit der STOP-Taste abbrechen. Das im Speicher vorhandene Bild wurde allerdings bis zur Abbruchstelle vom nachgeladenen überschrieben und die Farbzuweisung ist nicht abgeschlossen.

Gerendert werden die Bilder in der Screen-Controls-Einstellung "Hires; Colors: 16". Nach dem Laden ist automatisch der richtige Render-Modus aktiviert.

Anzeige in "Image Information":


Korrespondierende Saver: OCP Art Studio


Beispiele:

ZX Spectrum
Trotz Hires kommen farbenreiche Ergebnisse heraus.
ZX Spectrum
Mit nur sehr wenigen Color Clashes.
ZX Spectrum
Schwarzweiß kann super aussehen.

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Arndt Dettke
support@godot64.de