mod.ClearFLIBug

v1.00 02.04.22


ClearFLIBug
Der Modifier "ClearFLIBug"

Wer Bilder produziert, die später im FLI- oder IFLI-Modus angezeigt werden sollen, kennt das FLI-Bug-Problem. Bei dem von den Entwicklern des VIC-II-Chips nicht vorgesehenen Grafikmodus FLI (bei dem das Einlesen der Farbinformationen für die Darstellung der Pixel auf dem Bildschirm steuerbar ist und häufiger erfolgt als in einem der Standardgrafikmodi Hires oder Multicolor) kommt es dazu, dass aus Timing-Gründen die ersten drei Kacheln mit falschen Farbinformationen beschickt werden. Das sieht unschön aus und wird fast immer mit unterschiedlichen Maßnahmen kaschiert (bei Hires mit einer Sprite-Abdeckung, bei Multicolor reicht auch eine Entfernung der gesetzten Pixel, wobei dann die Hintergrundfarbe - meistens schwarz - angezeigt wird).

In GoDot kann man solche Bilder mit ClearFLIBug auf eine solche FLI-/IFLI-Darstellung vorbereiten. Da das Bild durch das Wegfallen der ersten drei Kachelspalten womöglich nicht mehr ganz zentriert aussieht, hat man mit Displace die Möglichkeit, das ganze Bild um bis zu drei Kacheln nach rechts zu verschieben (im Bild ist der Versatz 0, also keine Verschiebung, im Beispiel unten wurde das Bild um drei Kacheln verschoben). Außerdem kann man mit Add Logo bestimmen, ob das GoDot-Logo ins Bild eingefügt werden soll (yes wie im Bild, Voreinstellung) oder nicht (no).

Apply startet den eingestellten Vorgang. Wird dabei das Bild verschoben, läuft als Tätigkeitsanzeige ein heller Strich über das Preview-Gadget nach unten. Ohne Verschiebung (Displace: 0 wie im Bild) fällt GoDot sofort zurück in den Hauptbildschirm und man kann sich mit Display das Ergebnis anschauen.

Leave beendet den Modifier ohne eine Veränderung am Bild.


Korrespondierende Module:

4BitGoDot · ClipWorks · Scroll· MCSprep


Beispiel:

Vorlagebild
"Ägypten I" von Gustav Klimt (Ausschnitt)
bearbeitet
FLIBug entfernt, um 3 Kacheln versetzt, mit Logo (IFLI, 72 Farben)

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Arndt Dettke
support@godot64.de