mod.Image2Char

v1.03 20.09.21


Image2Char
Der Modifier "Image2Char"
ohne REU
Meldung, wenn keine REU vorhanden ist
Vorlage
Die Software-Vorlage von Image2Char

Hinweis: Für Image2Char ist eine REU erforderlich. Der Modifier verwendet das Undo 4Bit.

Mit Image2Char kann man monochrome Hires-Bilder in Zeichensätze von 256 Zeichen (2048 Bytes) konvertieren.

Dazu muss man zunächst das im Speicher befindliche Bild entsprechend auch monochrom rendern: In Screen Controls stellt man den Modus auf Hires und die Anzahl Farben auf 2 (Colors: 2). Dann aktiviert man in Color Controls die zugehörige Palette (Default) und rendert das Bild mit Display.

Es wird nun ohne zusätzliche Aufrasterung angezeigt, was bei monochromen Bildvorlagen auch nicht erforderlich ist. War das Vorlagebild jedoch farbig und es sind durch Display zu viele Details verloren gegangen, stellt man eins der GoDot-Ditherings ein, was noch durch die Balancing-Einstellungen zusätzlich gesteuert werden kann (heller/dunkler, mehr/weniger Kontrast).

Ist man mit der Anzeige zufrieden, startet man Image2Char mit der Funktion Cnvrt. Der Modifier untersucht nun die Grafik und wandelt sie dabei um in einen maximal 255 Zeichen umfassenden Zeichensatz, der dann wie normaler Text gehandhabt wird, später also z.B. rasend schnell angezeigt werden kann. Dabei werden weiße Pixel als "an" (Vordergrund) und schwarze Pixel als "aus" (Hintergrund) interpretiert (s. auch Funktion Revrt weiter unten). Die Anzahl der aus dem Bild generierten Chars (Zeichen) zeigt Image2Char kontinuierlich an (im Bild rechts waren es schließlich 183).

Sollte die Höchstmenge der generierbaren Zeichen überschritten werden, arbeitet das Modul trotzdem weiter und zeigt am Ende an, wie viele Zeichen für das Bild im Speicher tatsächlich erforderlich wären, wobei es vorkommen kann, dass die 1000 Kacheln des Bildschirms fast erreicht werden (Maximalzahl ist 999). Der Rahmen blinkt kurz rot auf, wenn die Höchstmenge an Chars überschritten wurde.

Wenn man sich nun mit Test den Ergebnisbildschirm anschaut, sieht man entweder ein komplett identisches Abbild der Grafik (weniger als 257 Chars generiert, siehe Beispiele) oder ein Bild mit "Fehlern", aus denen man aber schließen kann, wie man das Bild bearbeiten könnte, um es doch noch konvertiert zu bekommen. Z.B. lässt sich mit ClipWorks schnell ein Ausschnitt festlegen, den man dann mit ClrClp/schwarz/Outside freistellt und noch einmal durch Image2Char laufen lässt (vorher neu Rendern nicht vergessen!) View zeigt zum Vergleich die jeweilige Vorlagegrafik. Mit Revrt kann man das Bild invertieren, wenn das gewünscht ist. In diesem Fall braucht nicht neu gerendert zu werden (überprüfen mit View).

Hat man einen gültigen Zeichensatz generiert, kann man ihn mit Store auf Diskette festhalten. Dabei speichert Image2Char zwei Dateien auf die Diskette, von der das Vorlagebild geladen wurde: den Zeichensatz (unter dem festen Namen f.img2char00) und den Bildschirm mit dem konvertierten Bild als Screencodes (unter dem festen Namen s.img2char00). Die beiden Ziffern 00 werden beim Speichern durch eine laufende Nummer ersetzt, sodass man ohne Umstände mehrere Versionen seines Bildes oder mehrere Bilder nacheinander damit sichern könnte. Die Präfix-Kürzel "s." und "f." machen die Dateien kompatibel zum Programm "Char-Converter v3.0" von Dr. Zoom, auf dessen Algorithmen Image2Char beruht.

Mit Leave verlässt man den Modifier.


Korrespondierende Module:
PrintTo4Bit


Beispiele:

Ausgangsbild
Aus dieser farbigen Vorlage...
Zeichensatzbild
...wird dieses fehlerlose Zeichensatzbild (Dith: Off).

Ausgangsbild
Diese bereits in Farbe vorgeditherte Vorlage...
Zeichensatzbild
...passt nicht (388 Chars). Man sieht, ab wo es noch hapert.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de