svr.GIF

v1.13 31.03.22


Saver für Compuserve GIF
Saver für Compuserve GIF

Dateiformat:
Das Dateiformat von GIF-Dateien wird in Wikipedia
genauer beschrieben.

Hinweis: Für Saver GIF ist eine REU erforderlich. Der Inhalt des Undo 4Bit wird vom Saver verändert.


Lange Zeit wollten wir nicht an dieses Format heran, da ein Saver den Lizenzbedingungen der Firma Compuserve unterworfen war. Das Graphics Interchange Format war patentrechtlich geschützt. Nichtsdestotrotz gab es immer schon mehr oder weniger gelungene GIF-Konverter für den C64, sogar kommerzielle (IPORT). Warum also nicht auch für GoDot? Zumal seit 2006 die Patentrechte abgelaufen sind.

Der Saver speichert das im 4Bit-Bereich befindliche Bild oder auch einen vorher mit ClipWorks festgelegten Bildausschnitt (Save Area: Full oder Clip) in Hires-Auflösung (GoDot True Hires) als GIF89a auf Disk, non-interlaced. Man hat die Auswahl zwischen neun verschiedenen Farb-Paletten, je nachdem, mit welchem PC-Editor man die Bilder weiterbearbeiten möchte (z.B. mit Timanthes): Select Palette: GoDot, CoCo (Community Colors), Colodore (Informationen dazu), Pepto, Deekay, Ptoing, VICE, PALette_v1 (s. Beispiele) oder Gray16 (reine Graustufen).

Hinweis: Der Saver macht sich wegen der beengten Platzverhältnisse unter GoDot ein Feature des GIF-Packformats zunutze, das leider lange Zeit in manchen kommerziellen Bildanzeigeprogrammen nicht implementiert war (auf PCs spielt Platz keine Rolle). Dabei kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass Bilder des Savers GIF auf PCs als "defekt" eingestuft werden. Solche Bilder sollte man dann mit einem GoDot-"freundlichen" Programm auf dem PC, das das Bild akzeptiert (z.B. XnView), einfach erneut abspeichern.

Das Formatkürzel ".gif" fügt der Saver, wenn nötig, automatisch an den Namen an.


Korrespondierende Lader: GIF


Beispiele:

Alle direkten GIF-Beispiele (auf ganz godot64.de) wurden mit diesem Saver abgespeichert.

mit GoDot-Palette
Ein XRay-Bild mit GoDot-Palette.
mit Deekay-Palette
Dasselbe Bild mit der Palette des göttlichen Deekay.
mit CoCo-Palette
Und hier die Community-Colors-Palette. Ein Mittelding der beiden,
oder?

mit Pepto-Palette
Dies ist die weit verbreitete, technisch basierte Pepto-Palette.
mit Colodore-Palette
Und dies die verbesserte Pepto-Palette, die unter dem Namen
Colodore bekannt wurde. Gelb und rot sind deutlicher.
mit Ptoing-Palette
Die Ptoing-Palette ist ausgewogen. Braun und rot sind auf einem
Level, gehen gut ineinander über.

mit VICE-Palette
Dies hier hat die Palette des VICE-Emulators.
mit PALette_v1
Dies hier mit PALette_v1, sieht Pepto sehr ähnlich (ist ja auch
technisch basiert).
mit Graustufen-Palette
Zuletzt die Graustufenstufenpalette.

zurück - zu den 4Bit-Savern

Arndt Dettke
support@godot64.de