v1.04 10.10.24
Dateiformat: | |
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Namenskennung: | keine |
Startadresse: | $e000 |
Bitmap: | 8192 Bytes |
Farb-Ram: | 1024 Bytes (gerade Bytes) |
Video-Ram: | 1024 Bytes (ungerade Bytes) |
Hintergrundfarbe: | letztes Byte im Video-Ram, bei Multi mit gesetztem Bit 7 |
gepackt: | nein |
Die ursprüngliche Version dieses Laders wurde von Peter Hagemann (†) verfasst.
TSB hat keinen eigenen Requester.
Die Programmiersprache TSB (eine Weiterentwicklung von Simons' Basic) hat einen Befehl, um hochauflösende Grafik zu laden: SCRLD. Über Sekundäradressen steuert man dort, welche Art von Bilddatei der Befehl bearbeiten soll. Sekundäradresse 2 lädt eine Datei, die den TSB-Text-Screen enthält, SA 3 holt die reine Bitmap eines Bildes in den Speicher (Startadresse $E000) und SA 5 lädt die Bitmap einschließlich Video- und Farbram (siehe Beispiele):
SCRLD 1,dr,5,"Bildname"
Hinweis: Damit TSB-Bilder im Multicolor-Modus auch die für diesen Modus erforderliche Hintergrundfarbe transportieren, muss sie (wenn man mit SCRSV in TSB abspeichert) mit einem POKE in die zu speichernde Bilddatei "eingeschleust" werden: POKE $C3FF,farbe OR 128 (ein gesetztes Bit 7 ist das Flag für ein Bild im Multicolor-Modus). Der Lader TSB (ebenso der TSB-Befehl SCRLD) wertet diese Angabe in der Bilddatei automatisch aus und der Lader konvertiert dann das Bild entsprechend ins 4Bit-Format. Der SCRLD-Befehl braucht nach dem Laden noch die Moduseinstellungen: MULTI ON und COLOR 16,PEEK($C3FF) AND 15 (Bit 7 muss vor der Anzeige unbedingt wieder entfernt werden!)
Im Farbanteil der Bilddatei (in den letzten 2 KB) wechseln sich Video-Ram und Color-Ram von Byte zu Byte ab, wobei das erste Byte (und damit alle geraden Positionen) zum Color-Ram gehört. Das bedeutet, dass auch Hires-Bilder die Color-Ram-Informationen enthalten, was dort aber nicht gebraucht wird. Beim Laden im Hires-Modus werden sie verworfen.
SCRSV-Bilder haben daher - unabhängig vom Grafikmodus - eine feste Länge von 41 Blocks.
Gerendert werden die Bilder in der Screen-Controls-Einstellung "Hires; Colors: 16" bzw. "Multi; Colors: 16". Nach dem Laden ist automatisch der richtige Render-Modus aktiviert.
Hinweis: Beim Abspeichern von Multi-Bildern in TSB sollte man möglichst den Direktmodus vermeiden, da die eingegebenen Zeichen auch das Color-Ram beeinflussen, was dann in der abgespeicherten Grafik sichtbar wird.
Korrespondierende Module: svr.TSB
Beispiele:
In TSB zeigt man im Hires-Modus abgespeicherte Bilder mit dieser Code-Zeile an:
CSET 2: SCRLD 1,dr,5,"bildname": DO NULLund Multicolor-Bilder so:
CSET 2: multi on: SCRLD 1,dr,5,"bildname": color 16,PEEK($C3FF) AND 15: DO NULLAlle Informationen zu den Farben sind in den Bilddateien enthalten und werden direkt vom Befehl SCRLD gesetzt, die Hintergrundfarbe bei Multi wird mit dem COLOR-Befehl "nachgereicht".
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Arndt Dettke