svr.TSB

v1.01 10.10.24


Saver TSB
Der Saver "TSB"

Dateiformat:
Namenskennung: .tim
Startadresse:$e000
Bitmap: 8192 Bytes
Farb-Ram: 1024 Bytes
(gerade Bytes)
Video-Ram: 1024 Bytes
(ungerade Bytes)
Hintergrundfarbe: letztes Byte im Video-Ram,
bei Multi mit gesetztem Bit 7
gepackt:nein

Dieser Saver schlägt eine Brücke zwischen der Welt der reinen Grafik, die GoDot repräsentiert, und der Welt des Programmierens, denn TSB ist eine Programmiersprache, eine Erweiterung des bekannten Simons' Basic. In TSB gibt es auch Befehle, die sich mit dem Laden und Speichern von Bildern beschäftigen (SCRLD und SCRSV). Diese Befehle werden mit svr.TSB (und dem entsprechenden Lader) nun unterstützt.

TSB ist ein Standard-Saver, deshalb müssen die Bilder vor dem Speichern zuerst in die Anzeige gerendert werden.

Beim Speichern wählt man den gewünschten Grafikmodus (Hires oder Multicolor) durch Klick aus (s. Bild) und TSB konvertiert die Bilddaten dementsprechend. Es entstehen Bilder im TSB-Grafikformat (s. Tabelle) mit einer generellen Größe von 41 Blöcken mit 320×200 Pixeln bzw. 160×200 Doppelpixeln.

Diese Bilder können danach in TSB mit dem Befehl SCRLD 1,8,5,"Name" geladen werden. Zur Anzeige bringt man sie je nach Modus einfach mit CSET 2 (Hires) oder mit CSET 2: MULTI ON: COLOR 16, PEEK($C3FF) AND 15 (Multicolor, der PEEK-Befehl ermittelt die im Multi-Modus erforderliche Hintergrundfarbe).

Das Suffix für das TSB-Grafikformat lautet ".tim" (Akronym für "TSB Image"). Es wird beim Speichern, wenn nötig, automatisch an den Namen angehängt. Namen, die länger sind als 12 Zeichen, werden dabei auf zwölf Zeichen verkürzt.

Korrespondierende Module: ldr.TSB - ldr.TSB-Screens - ldr.PETSCII


Beispiele:

Hires
Ein aus einem Algorithmus mit PLOT entstandenes Hires-Bild
Multicolor
Dieses Multibild wurde ebenfalls von TSB "gemalt" (eine Szene aus
"Mayhem in Monsterland"".

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Arndt Dettke
support@godot64.de