mod.RimBooster

v1.00 02.12.23


RimBooster
Der Modifier "RimBooster"

Mit RimBooster kann man ein Pixel breite, senkrecht verlaufende Linien, wie sie in Hires-Bildern häufig vorkommen, gezielt verstärken, sodass sie auch im Multicolor-Modus sichtbar bleiben. Damit können GoDot-Features wie die Umrandung von großen Buchstaben (s. die Tutorials zum Thema Extrudieren und Umranden), die sonst nur im Druck zum Tragen kommen und in der Bildschirmanzeige eher unansehnlich wirken, auch für Multicolor verwendet werden (s. Beispiele unten).

Beim Start des Modifiers ist der Multicolor-Modus mit der Farbe schwarz voreingestellt (s. Modus-Gadget und Farbauswahlbox im Bild rechts). Mit "Boost!" wird er angewendet. Dabei sucht das Modul alle einzeln stehenden schwarzen Pixel und verdoppelt diese multicolorgerecht. Beim nachfolgenden Rendern in Multicolor erscheinen auf diese Weise die in Multicolor vorher unsichtbaren Linien.

Im Hires-Modus werden die Linien ebenfalls verdoppelt, aber ohne Rücksicht auf Multicolor-Beschränkungen. Hiermit werden die Linien der angewählten Farbe nur gezielt verstärkt.

Beispiel 2 zeigt, dass RimBooster nicht nur bei schwarzen Linien hilft, sondern dass es bei beliebig gefärbten Linien funktioniert, und natürlich auch so oft, wie man es braucht. Man klickt einfach vor der Anwendung die entsprechende Farbe in der Palettenbox an.

Mit Cancel verlässt man das Modul, ohne etwas am Bild verändert zu haben.


Korrespondierende Module: ReColor, Minimum, Cartoon


Beispiele:

1. Textumrandungen

vor der Anwendung, gerendert in Multi
Vor der Anwendung, gerendert in Multi. Einige Linien fehlen.
nach der Anwendung, gerendert in Multi
Nach der Anwendung, ebenfalls in Multi. Alle Linien sichtbar.

2. Senkrechte Linien

vor der Anwendung, gerendert in Multi
Vor der Anwendung, gerendert in Multi.
Alle senkrechten Linien fehlen.
nach der Anwendung, gerendert in Multi
Nach der Anwendung, ebenfalls in Multi.
Alle Linien sichtbar.

3. Konturierungen von Bildinhalten wie in Comics

Originalbild
Ein Bild mit dünnen Konturlinien. Sie würden beim Rendern in
Multicolor löcherig sein.
nach RimBooster, Multicolor
Nach der Anwendung von RimBooster sind auch hier alle Linien
sichtbar.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de