mod.ReduceGrays

v1.05 13.07.21


ReduceGrays
Der Modifier "ReduceGrays"

ReduceGrays ist ein Modul zur Reduktion der Anzahl der im Bild vorhandenen Graustufen. Es kombiniert die fünf früher angebotenen Modifier EDgray, EDgrayMC, EDmono, EDmono-g0.35 und EDmono-g1.8 unter einer Oberfläche. Es benutzt für seine Aufgabe kein festes Pattern wie etwa ApplyDither, sondern geht nach einem Fehlerverteilverfahren vor (d.h. beim Rendern eines Pixels werden Farbfehler in der Berechnung an den nächsten Pixel weitergegeben). Dabei entsteht ein eher unregelmäßiges Dithering (in der Art wie "Floyd-Steinberg"), das das Entstehen von Mustern in großen Flächen vermeiden möchte.

Die Oberfläche von ReduceGrays ist eingeteilt in Abteilungen, links und rechts in Params (Parameter) und Mode und oben und unten in Mono sowie Hires und Multi.

Mono steht für "monochrom" und erzeugt, ohne eine weitere Einstellung zu benötigen, ein zweifarbiges C64-Hires-Bild (üblicherweise in schwarz und weiß, aber je nach Paletten-Inhalt auch mit anderen Farben). Mit dem Gamma-Gadget (γ) lässt sich die Helligkeit des Ergebnisses beeinflussen. Die Voreinstellung 1.00 entspricht ziemlich genau einem Rendern in Hires, zwei Graus. Gamma 0.35 liefert dagegen ein sehr viel helleres Bild und Gamma 1.80 bzw. 2.20 ein viel dunkleres. Zum Auswählen klickt man wiederholt auf das Gamma-Gadget. Der angezeigte Wert ist der aktuelle.

Die Optionen Hires und Multi reduzieren die Graustufenanzahl auf den Wert, der links davon in der Anzeige erscheint (hier: Grays 5) und zwar im entsprechend angeklickten Grafikmodus. Die Graustufenangabe ist eine an dieser Stelle nicht veränderbare Anzeige. Möchte man auf andere Werte reduzieren, ändert man vor dem Aufruf des Modifiers im Palette-Requester auf die gewünschte Anzahl Farben und die dazugehörige Default-Farbpalette. Dann wechselt man zurück zu ReduceGrays und klickt hier auf das jeweilige Gadget (Hires bzw. Multi). Hires erzeugt ein Bild in 320×200 Pixeln (True Hires, s. Beispielbild), Multi reduziert zusätzlich die Auflösung des Bildes auf 160×200 Pixel (gut geeignet für die Anzeige in Multicolor). Die beiden unteren Beispiele unten enthalten z.B. jeweils neun Graustufen.

Cancel beendet das Modul, ohne eine Änderung vorzunehmen.

Hinweise:
· Einige Bildbearbeitungsprogramme (darunter Gimp) geben für Gamma dessen Kehrwert an, darum verhält es sich dort umgekehrt, was heller und dunkler angeht.
· In GoDot ist eine Reduktion der Anzahl der dargestellten Farben (im Unterschied zu Grauwerten) nur beim Laden eines Bildes möglich. Mit .Histogram (Join) oder auch mit PixelEdit hat man zusätzlich noch Werkzeuge, um störende Farben zu eliminieren.
· Ein Wert von 16 hinter Grays verändert nichts. Allerdings entstehen nach Auslösen von Multi 16 bei Hiresbildern wegen der reduzierten Auflösung unschöne Farbränder.


Eigenschaften:
nicht umkehrbar, wirkt auf Graustufen


Korrespondierende Module: ApplyDither


Beispiele:

Vorlage
Dieses Bild mit 256 "Graustufen"...
Beispielbild Multi 5
...sieht in Multicolor, 5 Graustufen doch ziemlich gut aus.

Beispielbild EDgray9
Hires: Hier wurde auf 9 Graustufen (in 320×200) reduziert (Graustufenbild).
Beispielbild EDgray Multicolor
Multicolor: Hier wurde auch auf 9 Graustufen (aber in 160×200) reduziert (Graustufenbild).

Beispielbild Gamma 1.80
Mono: (Gammakorrektur 1.80) Abgesenkte Mitten, geeignet für die
Darstellung auf dem Bildschirm (2.20 ist noch einen Hauch dunkler).
Beispielbild EDmono
Mono: (Gammakorrektur 1.00, also keine Korrektur) Alle Graustufen
gleichberechtigt.
Beispielbild Gamma 0.35
Mono: (Gammakorrektur 0.35) Angehobene Mitten für Ausdrucke
auf Papier.

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Arndt Dettke
support@godot64.de