mod.Spin - mod.Twirl

v1.01 22.11.98 · v1.01 01.11.98


Twirl
Das Modul "Twirl"
Spin
Das Modul "Spin"

Spin und Twirl wurden von Martin Bohnet verfasst.

Diese Module beeinflussen kreisförmige Bereiche. Spin dreht diesen Bereich, Twirl verwirbelt ihn wie in einem Wasserstrudel.

Die Module können Kreisflächen bis zum Maximum von 100 Pixeln Radius verarbeiten. Das entspricht einer Bildschirmfläche von etwa 490 Kacheln. Sollte der Kreis über den Bildschirmrand hinausragen, verkleinern die Module automatisch den Radius, so dass der Kreis noch auf den Bildschirm passt.

Wem die Positionseingabe über die Zahlenfelder ("Center: X" bzw. "Y" und "Radius") zu umständlich ist, kann den Kreisbereich mit Set direkt eingeben. Zuerst wird dazu das zuletzt gerenderte Bild angezeigt. Mit dem ersten Mausklick legt man den Mittelpunkt fest, worauf eine blinkende Markierung an diesem Punkt zurückbleibt. Der zweite Klick definiert den Radius, wobei entweder der X- oder der Y-Abstand übernommen wird, je nachdem, welcher größer ist. Auch hier wird bei Bedarf der Radius so verkleinert, dass der Kreis vollständig auf den Bildschirm passt.

Bei Spin muss (hinter "Degree") zusätzlich die Gradzahl angegeben werden, um die der Kreisbereich gedreht werden soll. Die Eingabe wird grundsätzlich als Gradzahl einer Drehung im mathematisch positiven Drehsinn interpretiert (gegen den Uhrzeigersinn). Bei einer Drehung im Uhrzeigersinn muss der beabsichtigte Winkel von 360° subtrahiert werden. Da bei einer Umrechnung einer Kreisbewegung in ein rechteckiges Punktesystem immer gerundet werden muss (außer bei 90°), ist es nicht empfehlenswert, einen Bereich in mehreren Schritten zu drehen.

Bei Twirl kann man die Drehrichtung mit Hilfe von "Direction" wählen. "Pos" dreht mathematisch positiv, "Neg" mathematisch negativ. "Amount" gibt an, wie groß der Drehunterschied zwischen zwei benachbarten konzentrischen Ringen bei der Verwirbelung sein soll. Ein Wert von 3 entspricht etwa einem Grad Unterschied, den Gesamtdrehwinkel in der Mitte ermittelt man durch die Formel: (Amount / 3) × Radius.

Hinweis: Alle Winkelangaben beziehen sich auf quadratische Pixel und können daher je nach Bildschirm- bzw. Druckereinstellung verzerrt dargestellt werden!

Da die Berechnungen bei beiden Modulen recht aufwendig und langwierig sind, existiert der Speedmode. Ist dieser aktiviert ("On"), wird beim C64 der Bildschirm abgeschaltet, was die Berechnung um ca. 8% beschleunigt. Beim C128 wird zusätzlich der Prozessor in den 2MHz-Modus geschaltet, wodurch der Geschwindigkeitszuwachs insgesamt etwa 110% beträgt. Wer lieber die Statusanzeige im Auge behält, sollte diese Option auf "Off" (Voreinstellung) belassen.


Eigenschaften:
zerstört das gerenderte Bild, lässt Farben/Graustufen unbeeinflusst, eingeschränkt wiederholt anwendbar, nicht umkehrbar (außer wenn bei mod.Spin Vielfache von 90°) eingegeben werden.


Spin und Twirl
In der linken Bildhälfte wurde ein Bildausschnitt von 80 Pixeln im mathematisch positiven Sinne um 25° gedreht (nach links).
Der Bildausschnitt in der rechten Bildhälfte verdeutlicht die Twirl-Verwirbelung, hier mit einem Amount von 2, Drehrichtung ebenfalls positiv.

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Arndt Dettke
support@godot64.de