mod.VSmooth

v1.00 05.07.17


VSmooth
Das Modul "VSmooth"

VSmooth beeinflusst Pixel auf zweierlei Art:

a) Apply Pixels as Gray Values addiert den Wert zweier übereinanderliegender Pixel, bildet das arithmetische Mittel dieses Grauwertes und weist das Ergebnis dem unteren Bildpunkt zu. Der Modifier schafft so weichere Übergänge zwischen übereinanderliegenden Bildteilen (Antialiasing). Er arbeitet so ähnlich wie Average (Gray) für waagrerecht.

a) Apply Pixels as Color Values nimmt zwei übereinanderliegende Farbpixel und versucht, eine Farbe zu finden, die der Mischung der beiden Farben am nächsten kommt. Diese Farbe wird dem unteren Pixel zugewiesen. Dies dient dazu, senkrechte Übergänge weicher erscheinen zu lassen (Antialiasing). Das Gegenstück für waagerechte Übergänge ist Average (Color), der Modifier für beide Übergänge gleichzeitig lautet Smooth.

Cancel beendet das Modul ohne Veränderungen am Bildspeicher.

Hinweis: Die senkrechte Auflösung des Bildes wird bei beiden Vorgängen auf 100 (Doppelpixel) halbiert.


Eigenschaften:
a) nicht umkehrbar, wirkt auf Graustufen, reduziert die senkrechte Auflösung; kumulativ
b) nicht umkehrbar, wirkt auf Farben, reduziert die Auflösung; kumulativ


Beispiel:

Farbbild
Color: Übereinanderliegende Punkte werden zusammengefasst
Beispielbild VSmooth
Grey: Weichere Konturen entstehen.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de