Workshop - Viele Farben behalten


originalbild Links das Original,
rechts die C64-Version.
ifli-bild

  1. Beschafft euch Paintshop Pro für euren PC (gibt's auf jeder besseren CD mit Internet-Themen)
  2. Beschafft euch Bilder, die euch gefallen (auch auf den CDs, natürlich aber auch im Netz)
  3. Ladet per FTP die Paintshop-Palette "ifli.pal" von hier
  4. Wählt einen Ausschnitt von 320x200 Pixeln im gewünschten Bild (doppelt auf das Auswahlwerkzeug klicken und im aufpoppenden Fenster die beiden rechten Zahlenfelder mit "320" und darunter "200" füllen, dann mit dem Verschiebewerkzeug den Ausschnitt wählen), oder verkleinert das Bild auf diese Größe (mit "Image Resize: 320×200")
  5. Geht jetzt wie folgt vor:

    File Open "EuerBild.xxx"
    Image Resize
    Custom Size: On
    Maintain Aspect Ratio: Off
    Custom Size: 160×200
    Ok

    Colors Load Palette
    Error Diffusion: On
    File Name "IFLI.PAL"
    Ok
    Image Resize: 320×200
    Ok

Was hier geschieht? Zuerst verzerrt ihr euer Bild auf 160x200 Punkte, das sieht so aus: verzerrtes Dann verknüpft ihr das Bild mit der neuen Palette "IFLI.PAL". Nach dem Einstellen auf "Error Diffusion" (unten im Fenster, bleibt danach voreingestellt) und "Ok" rechnet Paintshop die Farben auf die weniger umfangreiche Palette des Zielbildes um und verwendet hierfür ein bestimmtes Dithering (Floyd-Steinberg). Dieses noch verzerrte Bild könntet ihr - um Platz zu sparen - bereits speichern (als GIF, Option Non-Interlaced) und später unter godot mit X-Skip: 0 einlesen. Wer das nicht möchte, entzerrt das neue Bild auf die anfänglichen 320x200 Punkte und speichert dann als GIF.

Fertig.

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Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, Last Updated - 17.01.97