mod.RedGreen

v1.01 18.08.21


RedGreen
Der Modifier "RedGreen"
RedGreen Fail
Multicolor-Daten müssen sein.

Mit RedGreen kann man ein Graustufenbild umwandeln in ein Bild aus roten, grünlichen oder deutlich grünen Abstufungen. Da die Palette des C64 dafür nicht genügend Möglichkeiten bietet, ist das Ergebnis von RedGreen ein Bild im IFLI-Format mit seinen Pseudofarben.

Die ursprüngliche Idee zu diesem Modifier war es, einen Weg zu eröffnen, mit dem sich Anaglyphenbilder zusammensetzen lassen könnten. Dabei spielte auch der Modifier Membrane eine Rolle. Mit seiner Hilfe kann man die beiden für ein Anaglyphenbild nötigen Rot- (das Red-Ergebnis) und Grünauszüge (eins der Ergebnisse von Cyan oder Green) des 3D-Bildes wieder zusammensetzen. Die Hoffnung war, dass die verschachtelte Anzeige der beiden Komponenten auf dem C64 ausreichend gut geeignet wäre, den 3D-Effekt zu erkennen.

Diese Hoffnung hat sich eher nicht erfüllt (nur bei ganz wenigen, sehr speziellen Vorlagen, s. unten). Dennoch wohnt den dabei entstehenden Bildern (abgespeichert als PNG) eine gewisse Ästhetik inne, so dass RedGreen dem Pool der GoDot-Module erhalten bleibt.

Beim Start des Modifiers überprüft er zuerst die Daten des Graustufenbildes im Speicher auf Brauchbarkeit. Liegen die Pixel nicht komplett als Multicolor-Doppelpixel vor, erscheint ein Hinweis (s. rechts) und RedGreen muss wieder verlassen werden. Man kann nun mithilfe von ForceMulti (Gray Values) die Daten entsprechend aufbereiten und das Modul erneut aufrufen.

Für das Konvertieren hat man die Auswahl zwischen Red, Cyan und Green. Nach dem Wandelvorgang wird zusätzlich automatisch ein OddSwap ausgeführt, was die IFLI-Anzeige später weniger flackern lässt, aber auch eine aussagekräftigere normale Multicolor-Anzeige ermöglicht. Wenn RedGreen fertig ist, fällt es zurück in GoDots Hauptbildschirm.

Mit Leave verlässt man RedGreen, ohne Veränderungen vorgenommen zu haben.


Beispiele:

Ladies
Mit Rot-Grün-Brille ist der 3D-Effekt sichtbar.
Glasses
Dasselbe gilt für dieses Bild.
Grave
Und auch für dieses.

abstract
Ein abstraktes Motiv, auch 3D.
Empire State
Das Empire State Building.

Alle diese Bilder haben auch ohne Rot-Grün-Brille dennoch ihre eigene Ausstrahlungskraft.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de