mod.SplitRGB

v1.00 01.05.21


SplitRGB
Der Modifier "SplitRGB"

Mit SplitRGB kann man die im Speicher befindlichen 4Bit-Bilder auf eine der RGB-Komponenten der Farben, aus denen sie bestehen, reduzieren.

Jede Farbe ist aus drei Komponenten zusammengesetzt: aus einen Anteil rot, einem Anteil grün und einem Anteil blau (daher die Bezeichnung "RGB"). Der Monitor zeigt für jeden Pixel des Bildes eine Mischung aus diesen drei Komponenten an. Diese Mischung ergibt in unserem Auge die Farbe, die wir wahrnehmen. Jede Komponente kann in GoDot einen Wert von 0 bis 15 annehmen, wobei der geringere Wert auch einer geringeren Intensität dieser Komponente entspricht, sodass die Werte 0,0,0 für RGB die Farbe schwarz ergeben, 15,15,15 die Farbe weiß, 15,0,0 knallrot, 0,0,15 strahlend blau usw. (vollständige Liste der tatsächlichen Werte im Illustrationsbild zu MapColorbase).

Der Einsatz von SetColorbase beeinflusst das Ergebnis von SplitRGB.

Anwendungen: Mit SplitRGB kann man die beiden Bilder für Rot-Grün-Anaglyphen aus fertigen 3D-Bildern extrahieren (im Namen jeweils mit "r." und "g." kennzeichnen), am besten bei IFLI-Bildvorlagen, z.B. geladen mit Lader GIF. Alle drei Komponenten lassen sich natürlich mit 4BitRGB wieder zum ursprünglichen Bild zusammensetzen.


Beispiel:

Farbbild
Ein farbiges Beispiel.

Rotauszug
Rotauszug (Graustufenbild).
Grünauszug
Grünauszug (Graustufenbild).
Blauauszug
Blauauszug (Graustufenbild).

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Arndt Dettke
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