ldr.GeoPaint

v1.02 06.11.17


GeoPaint

Dateiformat:
Das Dateiformat von GEOS™-Dateien ist zu kompliziert, um es hier ausführlich
darzustellen. Bereits das Dateisystem (VLIR) unterscheidet sich vom normalen
C64-Dateisystem ganz erheblich. Die Bilddaten sind gepackt nach einer Abart
des RLE-Algorithmus (Packbits).
GoDotlader für "GeoPaint"

GeoPaint lädt Bilder des grafischen Betriebssystems GEOS™ für den C64. Das GEOS™-eigene Malprogramm GeoPaint™ kann Bilder bis zu einer Größe von 640×720 Pixel erzeugen. Bei GeoPaint™-Bildern handelt es sich um farbige Hires-Grafiken. Innerhalb von GeoPaint™ ist die voreingestellte Farbkombination zunächst dunkelgrau auf hellgrau, daher werden Bilder, die keine ausdrücklichen Farbinformationen mitliefern, in GoDot auch in dieser Einfärbung dargestellt (s. Beispiel 2). Sind Farben zugeordnet, erscheinen sie auch in GoDot (Beispiel 1).

Hinweise: · Der Lader erwartet die Daten im GEOS™-VLIR-Format auf Disk. Er funktioniert also nur mit Original-GEOS™-Disketten. · Man muss sich keine Gedanken über die Dateinamen machen (GEOS™ speichert seine Dateinamen im ASCII-Format ab), die Bilder werden von GoDot dennoch problemlos geladen. · Manchmal enden GEOS™-Namen mit Leerzeichen und werden deshalb abgewiesen. GoDot zeigt dann eine Fehlermeldung an. Ein von Hand eingefügter Stern am Ende des Dateinamens beim Laden behebt das Problem.

Anzeige in "Image Information":


Korrespondierende Saver: GeoPaint


Beispiele:

in Farbe
Beispiel 1: Ein farbiges Bild.

Original
Beispiel 2: So sieht das ganze Bild aus.
GoDot-Ausschnitt
Und dies ist der Ausschnitt "X: 24" und "Y: 7", der oben rechts im
Screenshot der Lader-Oberfläche zu sehen ist. Die Einfärbung in
dunkelgrau-hellgrau erfolgte, weil das Bild keine eigenen
Farbinformationen enthält (mit Histogram/Swap lässt sich das Bild schnell
auf die Farben schwarz und weiß abändern).

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Arndt Dettke
support@godot64.de