v1.01 04.05.22
Dateiformat: | |
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Namenskennung: | keine (Standard-Bitmaps) .gr (Starpainter-Bilder) .cs (Construction-Sets) |
Startadresse: | $2000 (Standard-Bitmap) $e000 (Starpainter-Bitmap) keine (bei .gr und .cs) |
Header: | 2 Bytes (wenn .gr oder .cs, Angabe in Kacheln): Breite / Höhe (wenn .gr: max. 80×89) (wenn .cs: 32×21) |
Bitmap: | entsprechend Breite und Höhe (Pixel angeordnet in Kacheln) |
gepackt: | nein |
StarPntr.128 verarbeitet Bilder des Hires-Zeichenprogramms StarPainter, das in einer C64- und in einer C128-Version vorliegt. StarPainter 128 arbeitet sowohl mit einem eigenen Bitmap-Format als auch mit Standard-Bitmaps und kann Bilder zusammensetzen, wobei sie bis zu einer Größe von maximal 640×712 Pixel im Speicher gehalten werden. Daher liest GoDot mit StarPntr.128 alle Bilder so ein, dass sie auf 320×200 Pixel (oder kleiner) resamplet werden (zu "Resampling" s. auch PFoxResample).
Bilder des kleineren Bruders StarPainter 64 (bis zu einer Größe von 320×200) werden beim Laden ebenfalls skaliert (dazu s. auch Hinweis 2 unten).
Resample to Hires verkleinert ein Bild in fünf Graustufen (den fünf C64-Graus), aber in Hires-Auflösung. Resample to Multi dagegen resamplet in neun Graustufen (den C64-Hardware-Graustufen in der Neun-Farben-Palette), aber in der geringeren Multicolor-Auflösung.
Mit Cancel verlässt man den Lader.
Hinweise: · StarPntr.128 invertiert die Bilder beim Einlesen, so dass die meisten Standard-Bitmaps mit dunklen Pixeln auf weißem Hintergrund dargestellt werden. · Will man die unskalierte Größe eines Starpainter-Bildes laden, versucht man mit HiresBitmap sein Glück, die Bildmaße (40×25 Kacheln) werden aber womöglich nicht passen.
Nach dem Laden ist automatisch der richtige Render-Modus aktiviert (Multi, auch bei Option "Hires").
Anzeige in "Image Information":
Korrespondierende Saver: keine
Beispiele:
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Arndt Dettke