mod.Emboss

v1.00 26.03.93


Emboss hat keinen eigenen Requester.

Emboss macht aus einem Motiv ein Relief. Je dunkler der Grauwert eines Pixels ist, desto erhabener erscheint dieses Pixel im Ergebnisbild. Somit ist Emboss ein Konvolve-Operator vom Typ "LaPLace" (Kantenerkennung), mit einem Konvolutionskern, der für Winkel empfindlich ist:

-2-10
-111
012
Shift: 7 Threshold: 0

Der Shift-Wert von 7 erzeugt die mittelgraue Hintergrundfarbe. Emboss-Reliefs sind ideal für GoDots Fähigkeit, Schriftzüge, Logos oder Texturen auf andere Bilder aufzuprägen (Bump Mapping). Insofern sind sie gut als Umrandungen zu gebrauchen.


Eigenschaften:
nicht umkehrbar, betroffen sind Graustufen (Emboss macht nur Sinn bei einmaliger Anwendung)


Beispiel:

Emboss
Mit Emboss erhält man ein Relief von seinem Bild.

zurück - zum Konvolutionsmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de