GoDots Dateiformate


GoDot
 

Neben dem grundsätzlichen 4Bit-Format für GoDots Grafik gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Datenformate, die GoDot für seine Arbeit verwendet oder benötigt, insgesamt sind es neun Formate. Damit diese alle schnell aufgefunden werden können, haben wir diese Übersichtsseite geschaffen. Wenn es für ein Format Defaultwerte gibt, erscheinen sie im Folgenden hervorgehoben.

4Bit
OffsetInhaltLänge
0
 
GOD0
($47, $4F, $44, $30)
4
 
4
 
Image Data
(32000 Bytes, aber gepackt)
var.
 
n
 
Signatur
($ad)
1
 
RLE-gepackt: $ad nn byte
(nn=0: 256 Bytes)
Mindestlänge: 380 Bytes
Dateisuffix: .4bt
Doku: ldr.4BitGod

4Bit-Clip
OffsetInhaltLänge
0
 
GOD1
($47, $4F, $44, $31)
4
 
4
 
Startzeile
(in Kacheln, 0..254)
1
 
5
 
Startspalte
(in Kacheln, 0..254)
1
 
6
 
Breite
(in Kacheln, 1..255)
1
 
7
 
Höhe
(in Kacheln, 1..255)
1
 
8
 
Image Data
(Breite×Höhe×8 Bytes, gepackt)
var.
 
n
 
Signatur
($ad)
1
 
RLE-gepackt: $ad nn byte
(nn=0: 256 Bytes)
Mindestlänge: 17 Bytes
Dateisuffix: .clp
Doku: ldr.4BitMegaClip


Mauszeiger
OffsetInhaltLänge
0
 
GOD3
($47, $4F, $44, $33)
4
 
4
 
Breite
(in Anzahl Sprites: 1)
1
 
5
 
Höhe
(in Anzahl Sprites: 1)
1
 
6
 
Grafikmodus
(0: Hires, 1: Multicolor)
1
 
7
 
Hotspot X
(in Pixel: 0..23)
1
 
8
 
Schattenfarbe des Zeigers
(Farbe des Hintergrundsprites: 0)
1
 
9
 
Farbe des Zeigers ($d025)
(Farbe des Vordergrundsprites: 1)
1
 
10
 
Bei Multi: Farbe für $d026
(Vorgabe: 0)
1
 
11
 
Hotspot Y
(in Pixel: 0..20)
1
 
12
 
Kompressionsflag
(0: aus, 1: an)
1
 
13
 
Animationsflag
(0: aus, 1: an)
1
 
14
 
Anzahl (Anim-) Frames
(mindestens: 1)
1
 
15
 
Anzahl Folgedateien für Anim
(0)
1
 
16
 
Timer für Anim
(0, Standbild)
1
 
17
 
Gesamtzahl Sprites in Anim
(mindestens: 1)
1
 
18
 
Spritepointer
(Index auf Spriteblock: 11)
1
 
19
 
Zeigerdaten
 
63
 
82
 
Multi: Individuelle Farbe
(0)
1
 
83
 
Signatur
($ad)
1
 
Wenn RLE-gepackt: $ad nn byte
(nn=0: 256 Bytes, bisher nicht implementiert)
Standardlänge: 84 Bytes
Dateipräfix: ptr.
Doku: mod..NewPointer

Font-Descriptor
OffsetInhaltLänge
0
 
GOD5
($47, $4F, $44, $35)
4
 
4
 
max. Breite eines Zeichens
(in Kacheln, 1..6)
1
 
5
 
max. Höhe eines Zeichens
(in Kacheln, 1..7)
1
 
6
 
Baseline
(in Pixel, 1..56)
1
 
7
 
Name des Zeichensatzes
(ohne Präfix, in PETSCII)
12
 
19
 
echte Breite der 96 Zeichen
(in Pixel, 1..48)
96
 
115
 
Signatur
($ad)
1
 
Länge: 116 Bytes
Dateipräfix: fnt.
Doku: ldr.Fonts


GoDot Spriteset
OffsetInhaltLänge
0
 
GOD7
($47, $4F, $44, $37)
4
 
4
 
Breite
(in Anzahl Sprites: 1)
1
 
5
 
Höhe
(in Anzahl Sprites: 1)
1
 
6
 
Grafikmodus
(0: Hires, 1: Multicolor)
1
 
7
 
Überlappung
(0: aus, 1: an)
1
 
8
 
Hintergrundfarbe
(Bitmuster %00)
1
 
9
 
Multicolor 0 ($d025)
(Bitmuster %01)
1
 
10
 
Multicolor 1 ($d026)
(Bitmuster %11)
1
 
11
 
Ausrichtung
(0: nebeneinander, 1: untereinander)
1
 
12
 
Kompressionsflag
(0: aus, 1: an)
1
 
13
 
Anzahl Animationsframes
(0: keine, 1..n: siehe Beschreibung)
1
 
14
 
Anzahl Frames in dieser Datei
(mindestens: 1)
1
 
15
 
Anzahl Folgedateien für Anim
(0: keine, 1..n: siehe Beschreibung)
1
 
16
 
Timer für Anim
(0: Standbild, 1..n: immer langsamer)
1
 
17
 
Gesamtzahl Sprites in Anim
(mindestens: 1)
1
 
18
 
Spritepointer-Tabelle
(Index auf Spriteblock, max. 80)
var.
 
n
 
Zeigerdaten für alle Sprites
(je Sprite 64 Bytes, Farbe $d027 in Byte 64)
var.
 
n
 
Signatur
($ad)
1
 
Wenn RLE-gepackt: $ad nn byte
(nn=0: 256 Bytes, bisher nicht implementiert)
Mindestlänge: 84 Bytes
Dateipräfix: sps.
Doku: ldr.SPSto4Bit

Konvolutionsmatrix
OffsetInhaltLänge
0
 
GOD8
($47, $4F, $44, $38)
4
 
4
 
Name der Matrix
(ohne Präfix, in Bildschirm-Code)
12
 
16
 
Breite der Matrix
(3)
1
 
17
 
Höhe der Matrix
(3)
1
 
18
 
Matrix
(-128..127)
9
 
27
 
Skalarwert
(unbeeinflussbar)
2
 
29
 
Versatz
(0..15)
1
 
30
 
Schwellenwert
(0..15)
1
 
31
 
Mischfaktor
(0..3, siehe Beschreibung)
1
 
32
 
Signatur
($ad)
1
 
Länge: 33 Bytes
Dateipräfix: con.
Doku: mod.Convolve


Dither-Pattern
OffsetInhaltLänge
0
 
$0f00
(Startadresse)
2
 
2
 
Pattern-Daten
(16 Pattern zu 8 Bytes)
128
 
Länge: 130 Bytes
Dateipräfix: pat.
Doku: mod.PatternEd

Plus4-Paletten
OffsetInhaltLänge
0
 
$2000
(Startadresse)
2
 
2
 
Paletten-Daten
(Bits 7..4: Luma, Bits 3..0: Chroma)
16
 
Länge: 18 Bytes
Dateipräfix: p4p.
Doku: svr.Plus4MC16.htm

Stereogramm-Hilfsbild
OffsetInhaltLänge
0
 
$2000
(Startadresse)
2
 
2
 
Bild-Daten
(40×8×Zeilen Bytes)
320×Zeilen
 
Länge: mind. 322 Bytes
Dateipräfix: sip.
Doku: mod.SIS



zurück - zum Hauptmenü

Arndt Dettke
support@godot64.de