IFLI-Diashow


IFLI-Diashow

IFLI-Diashow

IFLI-Diashow

IFLI-Diashow
Das Zusatzprogramm "IFLI-Diashow"

Da GoDot mangels Speicherplatz IFLI-Bilder lange Zeit nicht selbst anzeigen konnte, gibt es eben ein Zusatzprogramm, das diese Aufgabe erledigt: die IFLI-Diashow. Das Progrann ist festgelegt auf Bilder des IFLI-Editors Fun Painter II, allerdings egal, ob gepackt oder ungepackt. Die Bilder müssen nur den obligatorischen Doppelpfeil am Anfang des Dateinamens haben (siehe Screenshots rechts).

Wenn man beim Start des Programms nichts weiter angibt, erwartet die IFLI-Diashow im gleichen Laufwerk eine Diskette mit FunPaintII-Bildern. Während des Ladens bauen sich die verschiedenen Logos auf, wie sie in den Screenshots zu sehen sind. Ist ein Logo vollständig, zeigt die Diashow das IFLI-Bild. Sind keine Bilder auf der Diskette vorhanden (oder alle durch), erscheint die Meldung im Screenshot rechts unten. Neue Diskette einlegen, Leertaste drücken und weiter geht es. Hat man keine Lust mehr, drückt man die STOP-Taste. Daraufhin resettet der C64 und man kann prima mit GoDot weitermachen.

Hinweis: Drückt man während des Ladens die STOP-Taste, bricht die Diashow das Laden des aktuellen Bildes ab und geht sofort zum nächsten Bild über. Durch wiederholtes STOP kann man also schnell das Programm zu seinem Ende führen.


Die IFLI-Diashow ist aber auch per Aufrufparameter steuerbar. Diese hängt man an den Ladebefehl für die Diashow an. Es gibt folgende drei Parameter:

U    (steht für "Unit", also Laufwerk)
W    (steht für "Wait", also Wartezeit)
L    (steht für "Loop", also Schleife)

Hinter U können vier Laufwerksnummern folgen. Die Reihenfolge ist egal, sie können auch mehrmals vorkommen. Alle denkbaren Laufwerksnummern werden akzeptiert (aber nicht auf Plausibilität getestet). Sie werden mit Kommas voneinander getrennt. Schreibweise: "u = 8,9,11,20" (es müssen nicht immer vier Laufwerke angegeben werden, und gibt man mehr als vier an, werden "überzählige" nicht beachtet).

Auf W folgt eine Zeitangabe in Sekunden (wobei zwar ein CIA-Timer eingeschaltet ist, aber dennoch die Angabe "Sekunden" nicht allzu ernst genommen werden darf). Schreibweise: "w = 12". Die Wartezeit kann man während des Schauens mit der Leertaste beenden (es geht dann mit dem nächsten Bild weiter). Fehlt die W-Angabe im Aufruf, bleibt das IFLI-Bild solange sichtbar, bis man die Leertaste drückt.

Der Parameter L ist rigoros: wenn er aktiviert ist, kann man die Diashow nur noch per Hardwarereset beenden, oder indem man die Diskette aus dem Laufwerk entfernt. Dieser Modus war gedacht für "Schaufenster"-Präsentationen (die endlos ablaufen müssen). Schreibweise: "l = 1".

Generell gilt: Was man nicht angegeben hat, wird auch nicht ausgeführt. So sieht also ein Aufruf der Diashow mit vollem Parametersatz aus:

Die IFLI-Diashow befindet sich auf der dritten GoDot-Diskette im Download-Bereich hier auf godot64.de. Die IFLI-Darstellungsroutinen sind übernommen aus Fun Painter II von Manfred Trenz.


zurück

Arndt Dettke
support@godot64.de