svr.FunPaintII

v1.02 19.10.20


Fun Painter II
GoDot-Saver "Fun Painter II"
Dateiformat:
Namenskennung: "↑↑"
Startadresse:$3ff0
Header:16 Bytes
Video-Ram: 8 mal 1024 Bytes (Bild 1)
Bitmap: 8192 Bytes (Bild 1)
Farb-Ram: 1000 Bytes
Video-Ram: 8 mal 1024 Bytes (Bild 2)
Bitmap: 8192 Bytes (Bild 2)
Hintergrundfarbe: je 100 Bytes am Ende
jeder Bitmap (je ab Byte
8001)
gepackt:a) wenn Flag (vorletztes
Header-Byte) >0
Indikator ist letztes Byte
im Header;
Indikator, Zähler, Byte
b) nein

Interlaced FLI (IFLI) bringt (scheinbar) mehr Farben auf den Bildschirm als FLI (Flexible Line Interpretation, theoretisch 136 Farben), allerdings zu dem Preis, dass viele der erzeugten Farben durch ihr technisch bedingtes Flackern stark die Augen belasten. Eine ganze Reihe dieser neuen Farben sind sich auf dem Bildschirm auch sehr ähnlich. GoDot beschränkt sich bei FunPaintII daher auf 54 deutlich unterscheidbare Farben, von denen zwar ein paar immer noch die Augen belasten, aber das lässt sich z.B. mit OddSwap abmildern).

Bilder können mit diesem Saver in gepackter Form (Packed Data), aber auch ungepackt (Raw Data) für eine Verwendung mit dem IFLI-Editor "Gunpaint" abgespeichert werden.

Die Namenssignatur "↑↑" setzt der Saver, wenn nötig, automatisch vor den Namen.

Hinweis: Zum Anschauen von FunPaintII-Bildern stellt GoDot das Modul DisplayIFLI bzw. das Zusatzprogramm IFLI-Diashow zur Verfügung.


Korrespondierende Lader: IFLI - PCXprep4IFLI - GIF (mit DecodeGIF bzw. DecodeGIF64c, für IFLI-Bilder)


Beispiel:

FunPaintII
Das FunPaint-Demobild

zurück - zu den 4Bit-Savern

Arndt Dettke
support@godot64.de