Tastatureingaben in GoDot


In Gadgets, die eine Eingabe über die Tastatur verlangen wie es z.B. im Filerequester vorkommt, gelten zum Editieren folgende Tasten und Tastenkombinationen:

TasteFunktion
Buchstaben, Ziffernerscheinen wie eingegeben (Achtung: nicht alle Zeichen der Tastatur stehen zur Verfügung)
DELlöscht das Zeichen über dem Cursor (Achtung: anders als in BASIC)
INSTschaltet um auf Überschreibmodus, nochmaliges Drücken führt zurück zum Einfügemodus
HOMEsetzt den Cursor an den Anfang der Eingabe
CLRsetzt den Cursor hinter das letzte Zeichen
C=xlöscht den Inhalt des Eingabefensters
STOPbricht die Eingabe ab und nimmt Änderungen zurück
RETURNbeendet die Eingabe und setzt den Mauszeiger auf das "Load"-Gadget. Ein weiteres RETURN startet das Laden

Man kann nur soviele Zeichen eingeben, wie im Eingabefeld Platz sind. Wo Ziffern eingegeben werden sollen, kann man keine Buchstaben verwenden. Achtung: Input ist nur dann möglich, wenn ein Saver installiert ist!


zurück --- zum Hauptmenü

Arndt Dettke
arndt@godot64.de