Tastatureingaben in GoDot


In Gadgets, die eine Eingabe über die Tastatur verlangen wie es z.B. im Filerequester vorkommt, gelten zum Editieren folgende Tasten und Tastenkombinationen:

TasteFunktion
Buchstaben, Ziffernerscheinen wie eingegeben (Achtung: nicht alle Zeichen der Tastatur stehen zur Verfügung)
DELlöscht das Zeichen über dem Cursor (Achtung: dies ist anders als in BASIC)
INSTschaltet um auf Überschreibmodus, nochmaliges Drücken führt zurück zum Einfügemodus
HOMEsetzt den Cursor an den Anfang der Eingabe
CLRsetzt den Cursor hinter das letzte Zeichen
C=xlöscht den Inhalt des Eingabefensters
STOPbricht die Eingabe ab und nimmt Änderungen zurück
RETURNbeendet die Eingabe und setzt den Mauszeiger auf das "Load"-Gadget. Ein weiteres RETURN startet das Laden

Man kann nur so viele Zeichen eingeben, wie im Eingabefeld Platz ist. Wo Ziffern eingegeben werden sollen, kann man keine Buchstaben verwenden. Achtung: Input ist nur dann möglich, wenn ein Saver installiert ist!


zurück - zum Hauptmenü

Arndt Dettke
arndt@godot64.de