How To GoDot

Ein illustrierter Überblick über Bildbearbeitung mit dem C64 Image Processor GoDot


Diese Webseiten behandeln das einzige jemals für den C64 erhältliche Bildbearbeitungsprogramm: GoDot. Es erschien erstmalig im Juli 1993 im deutschen Computermagazin 64'er als sogenanntes "Programm des Monats". GoDot wurde in Aussehen, Aufbau, Bedienung und Zweck dem Amiga-Programm Art Department Professional 2.0 nachempfunden.

Bildbearbeitungsprogramme dienen nicht zum Malen von Bildern, sondern verwandeln vorhandenes Material mithilfe von gezielt eingesetzten Umwandlungsfunktionen in neue Bilder mit neuen Eigenschaften. GoDot bietet eine große Fülle solcher Funktionen in Form von nachladbaren Modulen (heute würde man sagen: "Apps"), deren jeweiliges Anwendungsgebiet und Wirkungsweise auf diesen Seiten mit vielen anschaulichen Bildbeispielen erläutert werden.

Dieses User-Manual wurde 1995 im 64'er Magazin als Serie "How To GoDot" begonnen und später in mehreren anderen Publikationen weitergeführt (in der GO64 und in den nicht mehr bestehenden amerikanischen Club-Newslettern Lucki Report und UCUGA Digest). Nunmehr wird hier auf godot64.de laufend der aktuelle Stand der Entwicklung veröffentlicht.

Wer an den Quellcodes von GoDot interessiert ist, kann auf GitHub nachlesen, was gerade in der "Entwicklungsabteilung" passiert.


GoDot Online Manual


[ zur GoDot-Startseite ]

Mastodon
Auszug aus dem C64-Wiki: GoDot ist ein sogenanntes Bildbearbeitungsprogramm. Programme dieser Art dienen dazu, fertige Bilder (aus Malprogrammen, von Scannern, von Videodigitizern, von anderen Computerplattformen) weiterzuverarbeiten. Weiterverarbeitung bedeutet, dass aus einem Ausgangsbild mithilfe bestimmter Algorithmen ein neues Bild errechnet wird, das andere Eigenschaften aufweist als das Ursprungsbild.