RAM Extensions


Fortunately, the C64's memory area is seized more than once. Besides its fixed parts BASIC ROM ($A000-$BFFF), Character ROM ($D000-$DFFF), and Kernel ROM ($E000-$FFFF) there's a throughout usable free RAM. Programs like Pagefox, GEOS, or GoDot wouldn't work without this RAM. However, it turned out to be of benefit to extend this memory area. Access to standard storage media (like diskettes) passes off in extreme slow motion compared with access to RAM, even if optimized by floppy speeders.

When the C128 came into use Commodore put RAM extensions on the market, the so-called REUs (RAM Expansion Units). They are three sizes: 1700 (128 KB), 1764 (256 KB), and 1750 (512 KB). Thanks to an own 'intelligence' and to the capability of DMA (direct access to main memory while by-passing the CPU) they are extremely fast and easy to handle. Their capacity can even be extended by putting in more RAM components.

In the meantime GEOS yielded a convenient use for these efficient devices so that other manufacturers offer their own RAM extensions. GEORam had been successful for some time (even without intelligence and DMA). Devices by CMD generally are provided with additional RAM (e.g. RAMLink).

It even was in the early times of C64 that programmers utilized seemingly idle RAM areas of devices that actually should fulfill other tasks. As an example you can attach those 32 KB of a Pagefox hardware module to direct use of a C64, and owners of a C128 - according to the model of their computer - have 16 KB or even 64 KB of additional memory through their built-in VDC RAM which normally is at hand for the display of the 80 column screen.

The most convenient use of these extra memory areas is their use as a superfast disk drive as shown by programs like GEOS, "Maverick", or "Big Blue Reader". This RAM once filled makes you forget all those C64 disadvantages.

GoDot gives support to the expansion devices Pagefox, VDC, and REU. They are administered as a virtual drive 12 by the assistance of devices. During Boot (Ini Files) or rather in the course of working with GoDot (mod..REUTool) RAM extensions can be filled with program modules. Additionally (or at will, according to their capacity; Ini Files), they provide you with space for intermediate storage (Undo, Temp). As access to RAM is so fast, GoDot binds them as system drives, i.e. GoDot will at first display their contents when calling the file requester (see also: mod..FirstDrive).

back


Arndt Dettke
god.ADettke@t-online.de

Copyright © 1997, A. Dettke, Last Updated - 07/25/97

RAM-Erweiterungen


RAM: eine REU
Eine REU 1750 (512kB)

RAM: ein C128
Ein C128 mit VDC2 (64kB)

RAM: ein Pagefox-Modul
Ein Pagefox-Modul (32 kB)
Was ist im RAM?

Der Speicherraum des C64 ist zum Glück mehrfach belegt. Neben seinen fest verdrahteten Teilen (Basic, Zeichensatz und Kernel) besitzt er durchgehend frei nutzbares RAM. Ohne dieses freie RAM wären Programme wie Pagefox, GEOS™ oder GoDot gar nicht denkbar. Dennoch erwies es sich als vorteilhaft, diesen Speicherraum zu erweitern. Zugriffe auf Standardspeichermedien (wie Disketten) laufen verglichen mit Zugriffen aufs RAM in extremer Zeitlupe ab, selbst wenn sie mit Floppyspeedern optimiert werden.

Mit dem Aufkommen des C128 hat Commodore Erweiterungen für den freien Speicher auf den Markt gebracht, die sogenannten REUs (RAM Expansion Units). Es gibt sie in drei Größen: 1700 (128 KB), 1764 (256 KB) und 1750 (512 KB). Dank der Fähigkeit zum DMA (direkter Zugriff auf den Hauptspeicher unter Umgehung der CPU) sind sie äußerst schnell und leicht in der Handhabung. Ihre Kapazität lässt sich sogar noch erweitern, indem weitere RAM-Bausteine in die REUs eingebaut werden.

Durch GEOS™ hat sich eine sinnvolle Anwendung für diese leistungsfähigen Geräte ergeben, so dass auch andere Hersteller RAM-Erweiterungen anbieten. Die GEORam-Erweiterung (vom GEOS™-Hersteller Berkeley Softworks selbst) hatte eine zeitlang guten Erfolg (auch ohne DMA). Auch CMD-Geräte haben im Allgemeinen zusätzliches RAM eingebaut (das ist z.B. bei der RAMLink der Fall).

Schon früh haben C64-Programmierer scheinbar brach liegende RAM-Bereiche von Geräten, die eigentlich ganz andere Aufgaben erfüllen sollten, nutzbar gemacht. So lassen sich die 32 KB des Pagefox-Hardwaremoduls direkter C64-Nutzung unterstellen, und C128-Besitzer haben je nach Ausführung ihres Computers 16 KB oder sogar 64 KB zusätzlichen Speicher in Form des eingebauten VDC-RAMs, das normalerweise für die Darstellung des 80-Zeichen-Bildschirms gedacht ist.

Die sinnvollste Nutzung solcher Extra-Speicherbereiche ist ihre Verwendung als superschnelles "Diskettenlaufwerk", wie es Programme wie GEOS™, die Kopiersoftware "Maverick" oder der "Big Blue Reader" (überträgt von und zum PC) vorführen. Einmal gefüllt, macht solches RAM alle C64-Nachteile vergessen.

Die Erweiterungen Pagefox, VDC und REU werden auch von GoDot unterstützt. GoDot verwaltet eine REU als virtuelles Laufwerk 12 mit Hilfe eines Devices. Während des Bootens (mit den Ini Files) oder auch im Verlauf der Arbeit mit GoDot (mit dem .REUTool) können devicegesteuerte RAM-Erweiterungen mit Programmmodulen gefüllt werden. Zusätzlich (oder wahlweise, je nach Kapazität) stellen sie Platz zum Zwischenspeichern zur Verfügung (über Undo und Temp). Da der Zugriff aufs RAM so schnell erfolgt, bindet GoDot sie grundsätzlich als Systemdrive ein, d.h. GoDot zeigt zuerst deren Inhalt an, wenn der Filerequester aufgerufen wird (s. auch: FirstDrive).


zurück --- zum Hauptmenü

Arndt Dettke
arndt@godot64.de