GoDot News


Archiv 1997/1998 - Archiv 1998/1999 - Archiv 1999/2000/2001 - Archiv 2001/2002 - Archiv 2002/2003 - Archiv 2004 - Archiv 2005 - Archiv 2006-2010 - Lücke: 2011-2016 - Archiv 2016/2017 - Archiv 2018/2019


GoDot 2020
A never ending story...


News ab 2020

Auch im Jahr Twentytwenty geht die Entwicklung von GoDot weiter: Bugfixes, Verbesserungen und neue Module.

Wer Vorschläge hat, wendet sich an die GoDot-Adresse hier in der Signatur oder ebenso direkt und ohne Umschweife über einen Beitrag im Forum-64. Hinweise und Wünsche sind immer gern gesehen! Auf diese Weise haben wir den VDC des C128, den VC20 und den Plus4 nach GoDot gebracht. Auch commodore-fremde Formate sind kein Problem: CPC, ZX Spectrum, Amiga, PC... Hier eine Übersicht über alle Formate, die GoDot beherrscht. Es dürfen gerne noch mehr werden.

Und hier eine Übersicht über alle Bildbearbeitungsmodule.

Beachtet auch die bildreichen GoDot-Tutorials, in denen die Module in der Praxis angewendet werden.


Neu


· Wave wellt ein Bild.
· Mit 4Bit&Fade kann man Bilder in Farbe abdunkeln
  oder aufhellen.
· Tidy entfernt unliebsame Pixel.
· Farbige Bilder in GEOPaint!.

GeoPaint

· Umfärben von IFLI-Flackerfarben jetzt möglich.
· Neues Tutorial über Effekte.
· Mit MapColorbase kann man widerspenstige Bilder trotzdem laden.
· C64-Bilder auf dem CPC geht jetzt auch!
· Ab jetzt selbststartende Bilder!
System

 

Lader

4Bit&Fade
OCPAmstrad

 

Saver

GeoPaintColr
OCPAmstrad
Autoplay

 

Modifier

Wave
Tidy
Recolor
MapColorbase



Updates


· Bei PixelEdit und MaskEdit funktioniert Wipe wieder.
· Convolve kann man jetzt etwas bequemer bedienen.
· Wenn man Flip&Mirror aus der REU ausführt, kommt
  manchmal ein falscher Requester. Den wird man jetzt
  leichter los (einfach "Cancel" klicken).
· MoveClip haben wir eine passendere Beschriftung
  gegönnt.
· Bei Histogram ist die Bedienung jetzt klarer.
· "Modify Data" geht jetzt wieder bei 4Bit&Arith und
  4Bit&Map
· In Scroll kann man links und rechts die Richtung
  ändern.
· Der Unterrequester bei ClrClp wird in ClipWorks
  jetzt automatisch verlassen.
· Das Fileformat von BossConvert wurde geändert
  (betrifft auch SPSTo4Bit)
· ColorCount zeigt jetzt mehr Details an.
· GeoPaint (Lader und Saver) aktualisiert.
· Absturz bei aufgerüsteten REUs behoben.
· Im .REUTool wurde die Erkennung aufgerüsteter
  REUs verbessert.
· Der Launcher wurde ebenfalls angepasst.
· Absturzfehler in PrintTo4Bit behoben.
· Der SpritePad-Lader zeigt jetzt Hires-Sprites an.
· Bugfixes in BossEdit.
· Negative jetzt auch für Farben.
· Im Filerequester kann man ab sofort das Einlesen
  des Directorys abbrechen!
· Himmel! Die BG-Farbe bei OCP war am falschen Ort!
· Immer die richtige Uhrzeit!
· Beim Booten wird jetzt das RAM einer SuperCPU
  korrekt erkannt.
System

dev.REU v1.09
god.main v1.35
godot v1.42

 

Lader

4Bit&Arith
4Bit&Map
HiresBitmap
GeoPaint
4BitGoDot
SPSTo4Bit
SpritePad
OCPArtStudio

 

Saver

GeoPaint
SpritePad
OCPArtStudio
FunPaintII

 

Modifier

Convolve
PixelEdit
MaskEdit
Flip&Mirror
MoveClip
Histogram
Scroll
ClipWorks
ColorCount
.REUTool
BossConvert
PrintTo4Bit
BossEdit
Negative
.FileCopy
.CMD-Clock



Hinweis: Wer wissen will, ob die Versionen auf seinen Disks aktuell sind, schaut hier auf godot64.de beim entsprechenden Modul nach (die aktuelle Versionsnummer steht oben rechts auf jeder Seite!) und vergleicht in seinem System mithilfe der beiden Versions-Module. Stimmen die Angaben nicht überein, lädt man einfach die komplette GoDot-Distribution herunter (ZIP-Archiv mit drei D64s) und updatet sein Modul bzw. ersetzt die alten D64s. Das ZIP-Archiv ist immer aktuell.

Wer Interesse an der Weiterentwicklung GoDots hat, kann die Arbeit "hautnah" auf GitHub verfolgen. Noch einmal: Rückmeldungen, Hinweise und Feature-Wünsche sind jederzeit gern gesehen und willkommen.

Important note to English speaking visitors:
I recommend DeepL to translate the pages on godot64.de!
DeepL is AI driven! Just try!

zurück

Arndt Dettke
support@godot64.de