GoDot News


Archiv 1997/1998 - Archiv 1998/1999 - Archiv 1999/2000/2001 - Archiv 2001/2002 - Archiv 2002/2003 - Archiv 2004 - Archiv 2005 - Archiv 2006-2010 - Lücke: 2011-2016 - Archiv 2016/2017 - Archiv 2018/2019 - Archiv 2020


GoDot 2021
30 Jahre ...
A. Dettke (l.), W. Kling (r.) 1993
Im Jahr der Veröffentlichung (1993): Arndt (l.) und Wolfgang (r.)
(digitalisiert mit dem Handyscanner, abgespeichert als IFLI bzw. GIF)
64'er 7/93
Im Hintergrund: die 64'er 7/93
(digitalisiert mit GoDot)

2021: 30 Jahre GoDot

GoDot kann in diesem Jahr auf eine nahezu unterbrechungsfreie Entwicklungszeit von 30 Jahren zurückblicken. Eine gute Gelegenheit, mich zu bedanken. Zuallererst bei Wolfgang Kling, der 1991 die Idee zu GoDot gehabt und in den ersten Jahren wichtige Grundlagen für GoDots Grafikfähigkeiten gelegt hat (Render-Routinen, Konvolutionsmodifier und vieles mehr). Bei der 64'er-Redaktion von 1993, die mit der Veröffentlichung GoDots als "Programm des Monats" (Heft 7/93) für seine Bekanntheit einerseits und für Movitation bei uns Entwicklern andererseits gesorgt hat - ganz wichtig! Bei den "Contributors", den Beisteurern, die GoDot interessant genug fanden, sich mit seiner Programmierung auseinanderzusetzen: Markus Kanet (24-Pin-Druckertreiber), Martin Bohnet (mehrere Grafikmodifier), Martin Burggraf (mehrere Systemmodule), Hugh McMenamin (für seine umfangreiche Mitarbeit an PixelEdit), Peter Steinseifer (für seine 3D-Modifier). Und bei den vielen hier Ungenannten, die immer wieder Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge an uns übermittelt haben, wo wären wir ohne euch!

Natürlich, wer weiter Vorschläge hat oder selbst etwas zu GoDot beisteuern möchte, schaut sich die GoDot-Sources auf GitHub an oder wendet sich an mich über die GoDot-Emailadresse. Oder ebenfalls ganz direkt über einen Beitrag im GoDot-Info-Thread im Forum64.

Arndt Dettke


Neu


· Versionssprung bei DynaRange und Gradient!
· DrawMask hat jetzt auch Tastensteuerung!
System

 

Lader

 

Saver

 

Modifier

DynaRange
Gradient
DrawMask



Updates


· Ein paar Systemoptimierungen am Kernel.
· .FileType ist wieder auf dem Laufenden.
· Und .ChangeDir funktioniert jetzt auch auf 1581.
· Mauspositionierung bei PixelEdit jetzt "gefahrlos"
  auch an den Rändern.
· In PixelEdit kann man ab sofort auch Doppelpixel
  malen!
· Ebenso in BossEdit.
System

Booter v1.49
Kernel v1.36

 

Lader

 

Saver

 

Modifier

.FileType
.ChangeDir
.SystemInfo
PixelEdit
BossEdit



Hier alle Modifier. Und hier unsere bildreichen GoDot-Tutorials, Praxis hautnah.


Hinweis: Wer wissen will, ob die Versionen auf seinen Disks aktuell sind, schaut hier auf godot64.de beim entsprechenden Modul nach (die aktuelle Versionsnummer steht oben rechts auf jeder Seite!) und vergleicht in seinem System mithilfe der beiden Versions-Module. Stimmen die Angaben nicht überein, lädt man einfach die komplette GoDot-Distribution herunter (ZIP-Archiv mit drei D64s) und updatet sein Modul bzw. ersetzt die alten D64s. Das ZIP-Archiv ist immer aktuell.

Noch einmal: Rückmeldungen, Hinweise und Feature-Wünsche sind jederzeit gern gesehen und willkommen.

Important note to English speaking visitors:
I recommend DeepL to translate the pages on godot64.de!
DeepL is AI driven! Just try!

zurück

Arndt Dettke
support@godot64.de