GoDot News 2016/2017


Ältere News: Archiv 1997/1998 - Archiv 1998/1999 - Archiv 1999/2000/2001 - Archiv 2001/2002 - Archiv 2002/2003 - Archiv 2004 - Archiv 2005 - Archiv 2006-2010 - Lücke: 2011-2016


GoDot
Es gibt neue Module...

Neuer Anfang 2016

Nach längerer Pause (rund fünf Jahre) fiel mir beim Herumspielen mit dem Lader SnapShot auf, dass das Modul unter bestimmten Umständen klar rekonstruierbare Abstürze verursachte. Das durfte selbstverständlich nicht sein, und so begann eine neue Runde der Arbeit an GoDot.

Nach dem Update von SnapShot mussten natürlich auch alle anderen Module überprüft werden. Und - bäm! - es war allerhand aufzuarbeiten (siehe die Liste "Updates" unten)! So brach also Ende 2016 eine regelrechte GoDot-Arbeitswut aus, die sich bis Mitte 2017 hinzog. Da ich parallel zum Coden der Module immer auch deren Anwendung im Auge habe und viel experimentiere, wuchs gleichzeitig auch die Dokumentation in Form unserer Tutorials exponentiell an.

Überhaupt wirkt das Schreiben von Anleitungen bei mir immer zurück auf die Programmiertätigkeit, da durch das Anwenden der Module sofort auch deren Schwach- und Problempunkte deutlich werden. Einmal dabei, hab ich auch gleich alles das ausgemerzt, was mich immer schon an manchen Modulen gestört hatte - meistens Kleinigkeiten in der Bedienung (z.B. ein fehlendes automatisches Anhängen des Formatkürzels beim Abspeichern von 4Bit-Bildern), aber hin und wieder auch kapitale Bugs (so z.B. beim Lader GIF, wo die unterste Rasterlinie eines Bildes nie geladen wurde - peinlich!)

Und dann kamen durch die Tutorials viele neue Ideen hinzu, die in komplett neue Module mündeten (Abteilung "Neu" in der Liste unten). Ein besonderes Hilight darunter war die Entwicklung des NuFLI-Laders gemeinsam mit dessen Erfinder Crossbow im Rahmen des Forum64.

Also: Immer her mit Nachfragen, Anregungen und Ideen zur Umsetzung für ein immer besseres und moderneres GoDot!


Neu


News-2017-Querschnitt
Die interessantesten News in 2016/2017 als Showcase.
System

(keine neuen System-Module)
Lader

Fonts
MiniPaint
NuFLI
XRayFLI

 

Saver

PixelPerfect
PGM

 

Modifier

LineArt2Gray
Minimum
MotionBlur
PrintTo4Bit
ReduceGrays
Titler

 


Updates


System

Booter v1.37
Kernal v1.31
Upmem v1.15
dev.REU v.1.07
CanonBJC.drv

 

Lader

4BitGoDot
4Bit&Arith
4Bit&Map
4Bit&Mask
4BitMegaClip
4BitRGBd
Artist64
CDUPaint
FLI-Designer
GeoPaint
GIF
IFF
IFFdither
IFLI
ImageSystem
Loadstar
OCPArtStudio
PaintMagic
PCX-EGA
PCX-VGA320
PCX-VGA320d
PCXprep4IFLI
SaracenPaint
SnapShot
StarPntr.128
VidCom
ZX-Spectrum

 

Saver

AmicaPaint
OCPArtStudio
GIF
Hi-Eddi
IFF
PC-BMP
Pagesetter
PCX
PCX-VGA
PCXmono
PCXmono.90
PostScript
Temp
XRay64

 

Modifier

Average
BalancingCol
BossConvert
.ChangeDir
.ClipInfo
ClipWorks
.ColorCount
Convolve
DrawMask
DecodeGIF(hir)
EditMask
.FileCopy
.FileType
Histogram
PixelEdit
QuickRender
.REUTool
ShowVDCFloyd
SysColors
.SystemInfo
VSmooth

 


zurück

Arndt Dettke
support@godot64.de