svr.PCX-VGA

v1.02 22.04.17


Saver für PCX 256 Farben
Beispiel für den Saver "PCX-VGA" (max. 136 von 256 Farben, dies Bild enthält 108), das Original ist ein NuFLI-Bild.

PCX-VGA hat keinen eigenen Requester.


VGA-Grafikkarten ("Video Graphics Array") des PC können auf dem Bildschirm bis zu 256 Farben gleichzeitig darstellen (das war damals der verkaufsfördernde Vorteil gegenüber 16-Farb-EGA-Karten). Eine solche Farbmenge ist dem C64 eigentlich verwehrt, er kann hardwarebedingt nur seine 16 festen Farben anzeigen. Einige C64-Programmierer hat das nicht ruhen lassen, bis ein Weg gefunden war, wenigstens so zu tun, als ob der C64 mehr Farben anzeigen könnte. Dieser Darstellungsmodus nennt sich IFLI.


PCX-VGA eröffnet die Möglichkeit, solche C64-IFLI-Bilder in VGA-Bilder zu konvertieren. Die IFLI-Scheinfarben wandelt der Saver dabei um in tatsächliche Farben und speichert das Bild als 256-Farbenbild ab. Übertragen auf einen PC, kann man sich das Bild nun "in Ruhe" - flimmerfrei - anschauen (s. Beispiele). Umgekehrt kann jeder C64-Pixler die in diesem PCX-Bild enthaltene Palette als Grundlage für IFLI-Bilder nehmen, die er auf dem PC anfertigt und später zum C64 importiert. Die dann enthaltene GoDot-IFLI-Palette garantiert mit dem zugehörigen Lader (s.u.) beste IFLI-Bilder auf C64-Seite. Zum Anschauen solcher Bilder gibt es auf den GoDot-Disketten das Zusatzprogramm IFLI-Diashow.

Hinweis: Bei allen Hires-Bildern mit einer Farbrasterung, geladen mit einem der folgenden Lader: AFLI, NuFLI, GIF, aber auch mit einem ganz normalen Hires-Lader), wird dieses Farbraster durch PCX-VGA in echte Farben umgewandelt. Die Farbauflösung wird also erhöht, die Pixelauflösung aber auf 160×200 Pixel halbiert.

Das Formatkürzel ".pcx" fügt der Saver, wenn nötig, automatisch an den Namen an.

Korrespondierende Lader: PCXprep4IFLI, TruePaint


Beispiele:

Das Demobild zu Gunpaint
Das Demobild zu Gunpaint (mit 69 Farben)
Konversion von einem Foto
Konversion von einem Foto: ebenfalls 69 Farben

Mit Godot zusammengebastelt
Fotokonversion mit 56 Farben
Konversion von einem Foto
Noch eine Konversion von einem Foto: 87 Farben

zurück - zu den 4Bit-Savern

Arndt Dettke
support@godot64.de