mod.EditMask

v1.04 29.01.17


EditMask
Die Oberfläche von "EditMask".

EditMask dient zum feinen Nachbearbeiten von Masken, die mit QuickMask erstellt wurden.

Von QuickMask generierte Masken sind nicht gleich so perfekt, dass man sie in 4Bit&Mask sofort verwenden könnte. Die Stellen im Bild, die vielleicht löcherig sind oder zu viel verdecken, müssen ausgebessert werden. Für große Reparaturarbeiten ist das Modul DrawMask die richtige Wahl, EditMask braucht man an kniffligen Stellen (wo man nahe an die Pixel herangehen muss) oder an den Bildrändern, die vom Malstempel in DrawMask schlecht erfasst werden können.

Die Funktionsweise von EditMask entspricht weitgehend der im Modul PixelEdit: Wir haben ein Editierfeld von 4×3 Kacheln in achtfacher Vergrößerung auf der linken Seite, und wir haben einen Navigations- und Aktionsbereich auf der rechten Seite.

In der Navigation (Move) bewegt man das Editierfeld in eine der acht Richtungen, entsprechend der "Windrose". Das Feld rückt dabei immer um eine Kachel in die entsprechende Richtung. Die vier Festpositionen rechts und unten an der Windrose bedeuten: "H" für Home (links oben), "*" für Bildschirmmitte, "T" für Top Right (rechts oben), "B" für Bottom (unten rechts) unf "L" für Lower Left (links unten). Das "O" in der Mitte der Windrose steht für "Overview" und zeigt die gesamte Bitmap an, mit der Möglichkeit, dort mit dem Mauszeiger einen anderen Bildausschnitt für das Editierfeld anzuwählen. "W" ist ein anderer Aufruf für "Wipe" (Löschen, s. unten) und mit "Q" schaltet man die Farbe der Markierungskreuze um (wer's denn anders lieber mag).

Da in einer monochromen Bitmap Farben keine Rolle spielen, kann man auch keine auswählen, sondern nur den Editiermodus ändern. Beim Start steht er auf Draw (Pixel setzen). Ein Klick stellt ihn um auf Eras (eigentlich "Erase", Pixel löschen). Mit Wipe füllt man den im Editierfeld sichtbaren Ausschnitt der Bitmap im aktuellen Editiermodus (also entweder Draw oder Eras).

Kachelinhalte puffern und wieder ausgeben funktioniert über die Tastaturkommandos CRTL + und CTRL - während des Editierens (Genaueres unter PixelEdit).

Ein Klick auf Edit oder direkt ins Editierfeld startet den Editiermodus. Man verlässt ihn wieder mit <STOP> oder indem man auf die Navigation klickt.

Exit beendet das Modul.

Hinweis: Während des Editierens gelten eine ganze Reihe von Tastaturkommandos, die dieses Modul vom Modul PixelEdit übernommen hat. Sie können dort nachgelesen werden.

Bildbeispiele findet man bei DrawMask.


Eigenschaften:
verändert den Bereich für die Bildanzeige, Redisp(lay) sieht danach falsch aus


Korrespondierende Module:
QuickMask (zum Erstellen einer Maske); DrawMask (zum Nachbearbeiten einer Maske); 4Bit&Mask (zum Anwenden der Maske); MaskTo4Bit (zum Konvertieren einer Maske ins 4Bit-Format)


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Arndt Dettke
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