Color Controls

Raster · Helligkeit/Kontrast · Farben


Color Controls
Der Bereich "Color Controls"

Dither

Alle Lader und Modifier, die ein monochromes Ergebnis hervorrufen, beziehen sich zur besseren Darstellung von Abstufungen auf die Einstellungen hinter dem Color-Controls-Gadget "Dith:" (für Dithering, zu deutsch: Aufrasterung). Am wichtigsten sind die Dither-Einstellungen "Ordered", "Pattern" und "Off". Das erste erzeugt ein Raster, das für die Darstellung von Bildern am C64-Bildschirm optimiert ist, das zweite dagegen bringt hervorragende Druckergebnisse zustande. Mit dem dritten ist das Dithering ausgeschaltet.

Das Raster "Pattern" lässt sich mit dem Modul PatternEd frei bearbeiten und eigenen Vorstellungen anpassen.


Balancing

Das Balancing-Gadget führt zu einem Teil GoDots, in dem Helligkeit und Kontrast des Bildes beeinflusst werden können. Alle Einstellungen gehen bei Anwendung von "Balancing" davon aus, dass die Bilddaten im Speicher als Graustufendaten interpretiert werden. Daher entstehen nach Veränderungen im Balancingrequester beim Rendern in der Anzeige Falschfarben (als Repräsentationen der vom C64 nicht darstellbaren Grauwerte). Will man das Bild letztlich als Graustufenbild weiterverarbeiten (für die Druckvorbereitung oder für eine Konvertierung in Fremdformate), kann es mit "Balancing" erheblich verbessert werden.

Die hier vorgenommenen Einstellungen wirken sich auch beim Laden von IFLI-prep-Bildern aus (PCXprep4IFLI, GIF). Da in diesen beiden Ladern die tatsächlichen RGB-Werte für die Farben beeinflusst werden, bekommt man farblich verbesserte Ergebnisse. Hinweis: Man sollte in jedem Fall darauf achten, dass die beiden Enden des Kontrollrasters im Balancing-Requester immer von den Rastern für Schwarz und Weiß belegt sind, dann bleibt das Bild vom Eindruck her natürlich.


Palette

Das Gadget Palette in "Color Controls" öffnet einen neuen Requester, in dem man die Reihenfolge der Farben GoDots neu festlegen kann. Der untere Palettenstreifen ist die gewünschte Zielpalette. Man wählt oben aus (Pick Color, hier wurde gerade hellrot angewählt) und klickt unten die Stelle an, an der diese Farbe eingeordnet werden soll. Die dort vorhandene Farbe wird überschrieben. Wie viele Farben bearbeitet werden können, legt man im "Screen Controls"-Fenster des Hauptbildschirms fest (dort mit dem Gadget hinter "Colors"). Beim Start steht dort üblicherweise die Anzahl 16 (im Beispielbild oben waren es 9).

Die vorgegebenen Palettenfarben GoDots ordnen die Farben nach Helligkeit (s. Erläuterung zum Begriff "Palette"). Für jede mögliche Anzahl Farben (2 bis 16) haben wir eine auf Helligkeit hin optimierte Farbanordnung vorgegeben, die ganz einfach mit dem "Default"-Gadget eingestellt werden kann (s. Default-Paletten). Die Farbwerte der IFLI-Palette kann man nicht direkt beeinflussen.


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Arndt Dettke
support@godot64.de