svr.SpritePad

v1.01 14.06.20


SpritePad
Der Saver "SpritePad"

SpritePad speichert 4Bit-Bilder als Spritesets im Fileformat des Crossplatform-Sprite-Editors Spritepad. Da Sprites in der Farbgebung sehr eingeschränkt sind (ein Satz Multicolor-Sprites darf drei verschiedene Farben pro Sprite enthalten, davon müssen jedoch zwei für alle Sprites im Satz gleich sein), ist es sinnvoll, solche Bildvorlagen vorzubearbeiten, damit im Ergebnis keine Farbfehler auftreten. Als Werkzeuge hierfür geeignet sind z.B. BossConvert und BossEdit.

Der Saver erzeugt Dateien im Fileformat 1, 2 und 4 der Spritepad-Software, sowohl in Hires als auch in Multicolor. Ab der Fileformat-Version 2 können Bereiche des Spritesets zu einer Sprite-Kachel ("Tile") deklariert werden (mehrere Sprites, die zusammen ein größeres Gebilde darstellen, z.B. einen Endgegner/Boss oder große Spielobjekte), bis zu einer Größe von 4×4 Sprites, ab Fileversion 4 bis zu 8×8 Sprites).

Bedienung

Wenn ein vorbereitetes (oder ein mit SPSto4Bit erzeugtes) Bild geladen ist, braucht man zuerst ein paar Informationen:

· In welchem Grafikmodus muss das Spriteset abgespeichert werden? (Alle Sprites im Ergebnis sind entweder Multicolor oder Hires. Der Editor Spritepad kann zwar beides mischen, GoDot kann das jedoch nicht. )
· Welche Hintergrundfarbe hat das Objekt im Bild? (Das muss nicht die beim Rendern entstehende Multicolor-Hintergrundfarbe sein! Die gewählte Farbe wird in den fertigen Sprites dann transparent sein.)

Diese beiden Eigenschaften erkennt man, wenn man das Bild in GoDot einfach rendert.

· Welche Ausmaße hat das im Bild vorhandene Objekt? (GoDot kann ein Vorlagebild so aufteilen, dass zwischen einem einzigen Sprite und maximal 8×9 Sprites oder (im Überlappungsmodus) sogar 8×10 Sprites entstehen, das sind dann Flächen von bis zu 192×189 Pixel bzw. 192×192 Pixel.)
· Will man Überlappung? Ist das Bild so konzipiert, dass die Sprites sich gegenseitig am unteren Rand überlappen sollen? (Eine Überlappung verhindert bei der Darstellung der Sprites z.B. in einem Spiel ein eventuell auftauchendes Flimmern an den unteren Stoßkanten. Dieses Feature ist unseres Wissens ausschließlich in GoDot verfügbar, nicht aber im Editor Spritepad selbst. GoDot erweitert hiermit also Spritepads Features.)

Diese beiden Eigenschaften kann man mithilfe von BossConvert oder BossEdit herausfinden.

Ist das alles geklärt und das Bild ist im GoDot-Speicher, dann gibt man im Requester durch Anklicken der jeweiligen Gadgets die entsprechenden Werte ein. Zahlen werden dabei bis zum Maximum hochgezählt (Width und Height, stehen hier auf 5 und 9) und beginnen umläufig von vorne, Anzeigetexte werden von GoDot umgeschaltet.

Den Grafikmodus der Sprites bestimmt man mit dem Toggle-Gadget hinter Mode. Hier: Hires.

Overlap schaltet um in den Überlappungsmodus. Wenn aktiviert, werden die Sprites darin so berechnet, dass sie sich am jeweils unteren Rand um zwei Pixel überlagern. Hier: no.

Die Farben werden hinter Background zusätzlich zu ihrem Namen auch optisch dargestellt, d.h. der Name wird in der jeweiligen Farbe hinterlegt (hier mgr / mittelgrau). Die Farben zeigt der Saver in der C64-Reihenfolge an, und wenn hellgrau erreicht ist, geht es mit schwarz von vorne los. Klickt man in diesem Gadget in den linken Bereich, zählt GoDot die Farben rückwärts.

Mit Fileversion (hier: 2) bestimmt man, für welche Version des Sprite-Editors die Daten aufbereitet werden. Version 1 verarbeitet keine Kachelbereiche in der Datei, das geht erst ab Version 2. Spritepad-Kacheln unterstützt GoDot nicht, man muss die Kacheln später im Spritepad-Editor definieren (ein GoDot-Bild stellt allerdings meistens selbst so etwas wie eine Kachel dar, mit der Einschränkung, dass die Spritepad-Software für Kacheln größer als 4×4 (Version 2) bzw. 8×8 (Version 4) nicht ausgelegt ist, beim Erstellen in GoDot daran denken!)

Save speichert das so definierte Spriteset im eingestellten Spritepad-Datenformat ab. Hinweis: Das Filenamenssuffix ".SPD" wird dabei, wenn nötig, automatisch angehängt.

Mit Cancel verlässt man den Saver.

Korrespondierende Module: SpritePad, BossConvert, SPSto4Bit, BossEdit


Beispiel:

Zusammenarbeit: SpritePad und GoDot
Hier ein Spriteset aus dem Spiel Metal Dust, Größe 6×9 Sprites. Die Sprites sind überlappend abgespeichert worden, daher die scheinbaren Doppellinien an den
Trennstellen.
Zusammenarbeit: Spritemate und GoDot
Und hier wurde eine von GoDot abgespeicherte SpritePad-Datei (ebenfalls ein Metal-Dust-Sprite, Größe 5x6 Sprites) in den Online-Sprite-Editor Spritemate geladen.

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Arndt Dettke
support@godot64.de