mod.Tile

v1.00 30.10.93


Tile
Das Modul "Tile"

Tile verkleinert das gesamte Bild auf ein Viertel (Skalierung: 50% der Kantenlängen) und schreibt es viermal zurück in den 4Bit-Speicher. Im Ergebnis ist das 320x200-Format des Bildes vollständig ausgefüllt.

Man hat zwei Optionen: Zum einen kann man entscheiden (ähnlich wie bei Mosaik), ob die Übergänge in Graustufen berechnet (Option "Gray"), oder ob stattdessen passende Farben eingesetzt werden sollen (Option "Color"). Zum anderen kann das Modul die Verkleinerung ein übers andere Mal spiegeln und auf den Kopf stellen, bevor sie zurückgeschrieben wird (Option "Tile&Mirror"), oder nicht (Option "Tile").

Ähnlich wie man es bei TileClip ausprobieren kann, erzeugt mehrfache Anwendung der Funktion interessante Hintergrundgrafiken.

Die Umkehrfunktion zu Tile ist Double.


Eigenschaften:

nicht verlustfrei umkehrbar, wirkt auf Graustufen (Option "Gray") oder auf Farben (Option "Colors"), kumulativ (verkleinert auch die Verkleinerungen)


Beispiel:

Beispielbild Graustufen
Das Graustufenbild wurde zweimal ge-TILEt.
Beispielbild Farbe
Das Farbbild wurde zusätzlich ge-MIRRORt.

zurück - zum Standardmodifier-Menü

Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, Last Updated - 24.04.97