Balancing


Balancing
Der Bereich "Balancing" unter "Color Controls"

Das Balancing-Gadget in Color Controls führt zu einem Teil GoDots, in dem Helligkeit und Kontrast des Bildes beeinflusst werden können. Alle Einstellungen gehen bei Anwendung von "Balancing" davon aus, dass die Bilddaten im Speicher als Graustufendaten interpretiert werden. Daher entstehen nach Veränderungen im Balancing-Requester beim Rendern in der Anzeige Falschfarben (als Repräsentationen der vom C64 nicht darstellbaren Grauwerte). Will man das Bild letztlich als Graustufenbild weiterverarbeiten (für die Druckvorbereitung oder für eine Konvertierung in ein Fremdformat), kann es mit "Balancing" erheblich verbessert werden.

Die hier vorgenommenen Einstellungen wirken sich auch beim Laden von Bildern von Fremdrechnern aus (PCX, PCXprep4IFLI, GIF, IFF). Da in diesen Ladern die tatsächlichen RGB-Werte der Farben beeinflusst werden, bekommt man durch diese Maßnahme farblich verbesserte Ergebnisse.

Hinweise:
· Man sollte darauf achten, dass die beiden Enden des Kontrollrasters im Balancing-Requester immer von den Rastern für Schwarz (leer) und Weiß (voll) belegt sind, dann bleibt das Bild von der Farbverteilung her im Eindruck natürlich (siehe Screenshot).
· GoDot hat auch ein Balancing für Farben.


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Arndt Dettke
support@godot64.de