mod.Gradient

v2.01 27.12.20


Gradient

Gradient in Aktion
Das Modul "Gradient", oben: Dith: Pattern, Colors: 16
unten: zusätzlich Brightness: -2, Contrast: 5 bei Colors: 8 und Inv

Gradient erzeugt mit dem angewählten Dithering (eingestellt in Color Controls/Dith) in der Anzahl der Abstufungen (Colors) im aktuellen Grafikmodus (beides eingestellt in Screen Controls) und den Graustufen der aktuellen Palette einen Graustufenverlauf über den gesamten Canvas (Bildbereich). Die am weitesten links liegende Graustufe kommt dabei als erste an die Reihe und liegt ganz oben im Ergebnisbild.

Das obere Status-Gadget zeigt sowohl das verwendete Dither-Raster als auch den Balancing-Status (im unteren Bild z.B. die Einstellung Brightness: -2, Contrast: 5). Das zweite Status-Gadget zeigt die ausgewählten Farben/Graustufen und passt sich an deren eingestellte Anzahl an (s. unteres Bild, dort 8 Farben). Sind weniger Farben als 16 eingestellt, wird das Dither-Raster über einen größeren Raum verteilt gerendert. Mit Balancing kann man beeinflussen, wie umfangreich dieser Raum sein soll. Hinweis: Wenn Balancing sich nicht in der Grundstellung befindet, weichen die Graustufen des Ergebnisses von den in der Palette eingestellten Graustufen ab. Farben/Graustufen, die anders als erwartet gerendert wurden, ändert man dann einfach mit Histogram.

Der Rendervorgang wird mit Apply in Gang gesetzt. Nach dem Rendern fällt GoDot zurück in den Hauptbildschirm. Dabei werden alle Werte für die Anzeige auf dem Bildschirm zurückgesetzt, sodass bei Display des Ergebnisses keine Verfälschungen vorkommen.

Wenn man den Graustufenverlauf umkehren will, verwendet man Inv. In den beiden Status-Gadgets passen sich die Anzeigen daraufhin an.

Mit Exit verlässt man Gradient ohne weitere Änderungen. Alle vorher eingestellten Werte bleiben bestehen. Auf diese Weise kann man sich z.B. GoDots Dither-Muster einmal anschauen, die man ja sonst nirgends isoliert betrachten kann.

Gradient ist nützlich bei Bildkompositionen via 4Bit&Map (Stichwort: AlphaCh, zu dt. "Alphakanal"). Für weitere Anwendungen mit Gradient haben wir ein umfangreiches Tutorial erstellt.


Eigenschaften:
erstellt ein neues 4Bit-Bild, deshalb bekommt Gradient auch einen vollständigen Eintrag in Image Information.

Daher: Anzeige in "Image Information":


Beispiel:

Beispielbild Gradient
Dies ist ein in der Mitte gespiegelter Hires-Verlauf über 16 Graustufen im "Pattern"-Raster mit der
Standardpalette (Graustufenbild).
Beispielbild Gradient
Und so etwas kann man damit anstellen (s. 4Bit⤅ Graustufenbild).

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Arndt Dettke
support@godot64.de