svr.OCPAmstrad

v1.00 26.09.20


CPC OCP Art Studio
"OCP Amstrad", Mode 0
Dateiformat:
Namenskennung: SCR und PAL
Startadresse:$4000
Bitmap: 16384 Bytes
Palette: 239 Bytes (extra Datei)
gepackt:a) ja, RLE:
Packkennung: "MJH" plus Länge (5 Bytes)
Indikator: $01
Packsequenz: $01 Zähler Byte
(Zähler=0 entspricht 256 Bytes)
Indikator selbst: $01 $01 $01
b) nein (wird vom Saver nicht unterstützt)

OCPAmstrad hat keinen eigenen Requester.

Dieser Saver verwandelt alle auf C64-Multicolor beruhenden Bildformate (also auch FLI und IFLI-Bilder, letztere allerdings auf 16 Farben begrenzt) ins OCP-Art-Studio-Format des Amstrad CPC. OCPAmstrad erzeugt dabei zwei Dateien, eine mit den Paletten-Informationen (Suffix: ".PAL") für den beim CPC verwendeten Darstellungsmodus 0 (320×200 Pixel mit 16 Farben), die andere mit der dazugehörigen Pixel-Bitmap (Suffix: ".SCR"). Die von GoDot dafür vorgegebene CPC-Palette unterliegt der Farbzuordung in unten stehender Tabelle.

Links in der Tabelle die GoDot-Palette, rechts finden sich die zugeordneten CPC-Farben. Die CPC-Farbnummerierung in der Tabelle bezieht sich auf die Nummerierung der CPC-Hardwarefarben (27 eigenständige Farben aus 32). Diese Angaben befinden sich der Palettendatei und können zu Experimentierzwecken mit einem geeigneten Werkzeug dort auch geändert werden (zu den Werten in der Tabelle hier muss 64 ($40) addiert werden, das ist der erforderliche CPC-Gate-Array-Wert). Jeder der 16 Farbeinträge ist in der PAL-Datei zwölffach vertreten (für Farbanimationen). Es reicht, wenn jeweils der erste der zwölf verändert wird.

Die beiden in der Tabelle hervorgehobenen Farben ersetzen die im CPC nicht vorhandenen Farben dunkelgrau und hellgrau. Diese beiden sind der Grund, warum es sehr schwierig - manchmal unmöglich - ist, ein gutes C64-Bild auf der CPC-Seite ebenso gut aussehen zu lassen. Um sich das besser vorstellen zu können: Das dunkle Cyan ist die Hintergrundfarbe des OCP-Menüs im Bild oben rechts.

Die Farben sind ansonsten so gewählt, dass sie nach Abspeichern und erneutem Laden mit OCPAmstrad ziemlich genauso aussehen wie vorher (auch da könnte man nachträglich eingreifen, um andere Farben auszuprobieren, z.B. mithilfe von Recolor, da der Lader ja IFLI-Farben erzeugt).

Die von GoDot abgespeicherten Bilder kann man auf einem PC mithilfe von Dirmaster und ManageDsk (Webseite französisch!) auf CPC-Diskimages übertragen.

Korrespondierende Module: OCPAmstrad (Lader), OCPArtStudio (Lader), OCPArtStudio (Saver)


Beispiele:

Emulator: Winape
Angezeigt im Winape-Emulator (Bild von Mermaid).
 
Emulator: Winape
Hier sieht man links und unten, wie das Grau als dunkles Cyan wirkt. Der Bauch dagegen ist eigentlich
hellgrau (Bild von Duce).

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Arndt Dettke
support@godot64.de