Schriften mit Farbverläufen


Colored Gradients on Texts


Verwendete Module:
mod.Gradient, mod.Negative, mod.ApplyColors, mod.StretchClip und die Funktionen Palette und Balancing, evtl. mod.Cartoon, mod.Scroll, mod.PixelEdit, mod.TurnClip und svr.Temp.


Das Beispielbild oben in der Schrift Impact (wird beim Sharepack #3 mitgeliefert) läßt sich sehr schnell erzeugen: Mit StretchClip wurde die Schrift vergrößert, danach per Undo in die REU gesichert. Für den Verlauf habe ich die Palette so manipuliert, daß die vier hellsten Farben (weiß, hellgrün, gelb und türkis) sich "wellenförmig" über die ganze Palette verteilten. Danach wurde das Pattern "Ordered" eingestellt und der Image Operator angewendet. Das so entstandene Farbverlaufsbild wurde als Temp gesichert.

Nun habe ich die Schrift in den Speicher zurückgeholt (ldr.4BitGoDot, Optionen "from Undo", "to Full" und "Replace") und mit Negative invertiert. Der Lader kam ein weiteres Mal zum Einsatz, diesmal mit den Optionen "from Temp", "Compose" und dort "Background". Nun noch einmal mit Negative drüber und das war's. Display zeigt das Bild wie oben.

Wer ohne REU arbeiten muß, sichert die Zwischenbilder einfach auf Disk.


Hier noch einmal das gleiche Bild wie eingangs, diesmal ist der dunkle Verlauf im Hintergrund und der helle (mit den voreingestellten Farben) im Vordergrund, beide sind also gegenläufig invers.

Inverse Verläufe

Wir nehmen einfach das eben erstellte Bild und bearbeiten es weiter: mit der Option "from Temp" und "Compose/ Background" kommt der Hintergrund hinein. Noch ist er hell. Also ein weiteres Mal Negative angewendet. Wegen GoDots Transparenzfarbe (schwarz) entstehen durchgehende schwarze Streifen, die wir an dieser Stelle loswerden wollen.

Abhilfe: Wir laden mit Option "from Undo", "Compose/ Background" die (weiße) Ursprungsschrift in die schwarzen Anteile des Schriftzuges. Und damit haben wir das angezeigte Bild fertiggestellt.

In diesem Bild habe ich ein wenig mit der Option "Compose/ Mix" des ldr.4BitGoDot herumgespielt.Weitere Module waren mod.Negative und Balancing in den Color Controls.

Compose Mix


Gekippt, mit Rand und Farbverlauf

Ein letztes Beispiel soll zeigen, daß natürlich beliebige Motive in den Hintergrund gelegt werden können. Bei gekippten Schriftzügen (mod.TurnClip) sollte man darauf achten, daß der Verlauf erst nach dem Kippen aufgetragen wird, da sonst im Multimode unschöne Ergebnisse zu erwarten wären. Bei diesem Bild waren zur Umrandung der Schrift mod.Cartoon und mod.Negative im Spiel. Zur exakten Positionierung wurde mod.Scroll verwendet.


[ zurück ]


Arndt Dettke
support@godot64.de

Copyright © 1996, A. Dettke, letzte Änderung - 29.11.98