Was ist das? Wie geht das?

Retuschieren, Umfärben und (Ein-)Färben


monochrom
Die monochrome Vorlage zum Einfärben mithilfe von Masken
eingefärbt
Das eingefärbte Ergebnis (7 Farben, einschließlich schwarz und weiß)

Wissenswert

Beim hier beschriebenen Färbungsverfahren wird mit Schablonen gearbeitet, in GoDot heißen diese Schablonen Maske (Fachbegriff: Stencil). Sie dienen wie beim Batiken als Sperr- bzw. Durchlassschicht für die jeweils aufzutragende neue Farbe. Das ursprüngliche Monochrom-Bild verwandelt man dabei für jede neue Farbe in eine entsprechend andere Schablone bzw. Maske. Wir brauchen für den Färbungsvorgang also jeweils drei Bilddateien: die Farbschicht (ein Bild, das nur aus der Farbe besteht, in der eingefärbt werden soll), die Maske (die festlegt, an welchen Stellen die neue Farbe sichtbar wird) und das Ergebnisbild (das nach und nach im Laufe des Verfahrens entsteht). Das heißt: Für jede neue Farbe muss man eine neue Farbschicht und eine neue Maske anfertigen.

Erforderliche Werkzeuge: ClipWorks · QuickMask · DrawMask · evtl. MaskEd · 4Bit&Mask

Vorgehen

Ein monochromes Bild soll "ausgemalt" werden. Wo vorher keine Farbe im Spiel war, beeindrucken danach bunte Bilder. Für solch ein komplettes Färben (Kolorieren) des Bildmaterials benötigt man die schon genannten Werkzeuge: QuickMask, DrawMask, MaskEd, den Lader 4Bit&Mask und in ClipWorks die Funktion ClrClp.

Im Einzelnen:

Aus dem monochromen Vorlagebild wird die Maske erstellt: Bild laden (mit dem erforderlichen Lader), QuickMask aufrufen, Schwarz anklicken und danach Generate, um die Maske zu erstellen (die - jetzt beim ersten Mal - genauso aussieht wie das Original), DrawMask aufrufen, Mode: Clear anwählen, die Teile wegradieren, die nicht eingefärbt werden sollen (mittleres Bild unten). Für die Farbschicht: ClipWorks aufrufen, ClrClp, gewünschte Farbe auswählen, Inside. Danach das eigentliche Färben: 4Bit&Mask aufrufen, Get 4Bit anklicken und das jeweils vorherige Ergebnisbild laden (beim ersten Mal das Original, aber - wenn nötig - konvertiert ins 4Bit-Format). Dann das Ergebnis sichern (vorzugsweise als Undo 4Bit, wenn man eine REU angeschlossen hat, sonst mit 4BitGoDot). Wenn man will: rendern (ergibt das jeweils rechte Bild im Beispiel unten).

Blau
Blau mit ClipWorks, ClrClp, Blau, Inside (Clip: Full)
 
Maske 1
DrawMask: Maske 1 für die blauen Bildteile (blau bleibt stehen)
 
Ergebnis 1
Ergebnis 1 mittels 4Bit&Mask, blau ist nun eingefärbt

Funktionsweise also: Man lädt das zu färbende Bild über den jeweiligen Farblayer, der an allen Stellen, an denen die Maske undurchlässig ist, bestehen bleibt. So erhält das Bild mit jedem Durchgang eine weitere Farbe.

Alle folgenden Schritte sind Wiederholungen dieses ersten Ablaufs:

Hellrot
ClipWorks, ClrClp, Hellrot, Inside
 
Maske 2
DrawMask: Maske 2 für die hellroten Bildteile
 
Ergebnis 2
Ergebnis 2, blau und hellrot sind eingefärbt

Hellgrün
ClipWorks, ClrClp, Hellgrün, Inside
 
Maske 3
DrawMask: Maske 3 für die hellgrünen Bildteile
 
Ergebnis 3
Ergebnis 3, blau, hellrot und hellgrün sind eingefärbt

Gelb
ClipWorks, ClrClp, Gelb, Inside
 
Maske 4
DrawMask: Maske 4 für die gelben Bildteile
 
Ergebnis 4
Ergebnis 4, blau, hellrot, hellgrün und gelb sind eingefärbt

Lila
ClipWorks, ClrClp, Purpur, Inside
 
Maske 5
DrawMask: Maske 5 für die purpurnen Bildteile
 
Endergebnis
Endergebnis, blau, hellrot, hellgrün, gelb und purpur sind eingefärbt,
weiß und schwarz bleiben unverändert

Die guten Ergebnisse lassen den Aufwand in den Hintergrund treten.


Weitere Möglichkeiten, mithilfe von GoDot Farben in einem Bild gezielt zu verändern:

  1. Es handelt sich bei den umzufärbenden Bildteilen um kleinere Farbfehler, die entweder versehentlich oder durch das Konvertieren aus einem anderen Bildformat entstanden sind. Für solche Retuschierungen braucht man im analogen Leben so etwas wie ein Radiergummi und einen spitzen Buntstift. GoDot bietet als Retuschierwerkzeug PixelEdit an (Vorgehensweise siehe dort).
  2. Man möchte den Farbcharakter eines Bildes komplett ändern, indem eine bisher verwendete Farbe einfach durch eine andere Farbe ersetzt wird. Übermalungen bzw. Umfärbungen in diesem Sinne führt man in GoDot am besten mit Histogram, Funktion Join oder Swap aus (Vorgehensweise wird bei Histogram oder mit einem Beispiel bei DynaRange beschrieben).

Weitere Beispiele:

Beispiel 1 monochrom
Beispiel 1 (GIF)
 
Beispiel 1 farbig
6 Farben

Beispiel 2 monochrom
Beispiel 2 (GEOPaint™)
 
Beispiel 2 farbig
6 Farben

Beispiel 3 monochrom
Beispiel 3 (GEOPaint™)
 
Beispiel 3 farbig
11 Farben

Beispiel 4 monochrom
Beispiel 4 (GIF)
 
Beispiel 4 farbig
4 Farben

zurück

Arndt Dettke
support@godot64.de